Analyse zur Nintendo Aktie
Am 18.12.16 veröffentlicht von Hupfi-Leiter
Als mittelmäßig bewertet ∙ Über 100 mal gelesen

Nintendo - die Aktie, die wohl mit am meisten schwankt.

Nintendo ist eine Aktie, die sehr stark schwanken kann: kommt gerade ein neues Spiel, Feature oder Gerät heraus, geht es immer wieder schlagartig nach oben. Doch meist hält ein solcher Aufwärtstrend nicht lange an:
Dies geschah zum Beispiel, als das Spiel Pokémon Go herauskam. Damals stieg die Aktie innerhalb von nur Stunden um über 300%, das das Spiel ein voller Erfolg war und innerhalb von einer Woche öfters heruntergeladen wurde als WhatsApp in zwei Jahren. Plötzlich wollten alle diese Aktie haben. Doch sobald die Investoren feststellten, dass dieser Aufwärtstrend nicht lange anhalten würde, verkaufen sie die Nintendo- Aktie auf dem Hochpunkt. Schon war der Höhenflug wieder vorbei: Alle wollten verkaufen und die Aktie schoss in den Keller. Wer nicht sofort reagierte, machte hohe Verluste.
Auch in Zukunft wird dieses Phänomen immer auftreten, wenn Nintendo wieder ein neues Produkt auf den Markt bringt. Die Aktie von Nintendo wird also immer eine Aktie für Investoren bleiben, die sehr risikofreudig sind. Allerdings können an dieser Aktie auch die sehr guten Investoren ihr Können Beweisen: Denn an dieser Aktie Gewinn zu machen, weil man im richtigen Moment gekauft oder verkauft hat, zeugt von Können und einem guten Händchen auf der Börse.
Im Übrigen ist die Nintendo- Aktie ein gutes Beispiel für die Ursachen der Kursschwankungen einer Aktie: So kommen zum einen die Einzelwirtschaftlichen Einflüsse durch den Kursanstieg, wenn ein neues Produkt herauskommt, zur Geltung. Aber vor allen kann hier der Faktor der Psychologischen Einflüsse, wie die Erwartungshaltung (Kursanstieg), bzw. die Ängste und sogar die Panik (Kursabfall) beobachtet werden.
Wer also in Nintendo investieren möchte, sollte immer den Aktienkurs beobachten und immer im richtigen Moment reagieren.