Analyse zur Air Berlin Aktie
Am 21.12.16 veröffentlicht von OktiEdda
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 800 mal gelesen

Strohhalme und Strohfeuer

Gestern ging der Kurs der Air-Berlin-Aktie raketenhaft nach oben. Die Gerüchteküche brodelte. Wird Lufthansa den Pleitekandidat übernehmen? Allerdings musste bereits heute ein Großteil der Kursgewinne wieder abgegeben werden. Was ist denn dran an den Gerüchten und was für Konsequenzen würde das haben?

Zunächst einmal - selbst wenn. Wäre nicht viel gewonnen. Air Berlin hat ein negatives Eigenkapital von knapp einer Milliarde Euro bei einem aktuellen Kurswert von nur noch 77 Mio. D.h. jede Aktie ist gerade knapp -10€ wert. Rechnerisch. Da wird also auch bei einer Übernahme nicht mit hohen Aufschlägen zu rechnen sein. Der Hauptpreis für den Übernehmenden ist die Übernahme der Schulden. Die Altaktionäre werden da eher außen vor bleiben. WENN jemand interessiert ist. Und das Kartellamt ja sagt. Und, und, und.

Im Moment sieht es eher so aus, als ob der bisherige Großaktionär Ethihad langsam genug von seinem Engagement bei AIr Berlin haben (siehe auch Link unten). Kein Wunder, schließlich hat man gerade mit eigenen Problemen zu kämpfen.

Keine guten Zeiten in naher Zukunft also für AIrBerlin. Schrumpfen allerine bringt nicht viel, solange die Schulden nicht entsprechend mitschrumpfen. Und der Austausch der Führungsspitze allein löst sicherlich auch keine so tiefliegenden struktuerellen Problem.

Ich sehe hier keinen Hoffnungsschimmer und auch überhaupt keinen Grund für einen Kursanstieg. Eine Pleite erscheint mir sehr viel mehr wahrscheinlich als eine Abkehr vom Pennystock. Vielleicht eher ein einstelliger Pennystock. Kursziel 0€. Meine Meinung.


http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2016-12/39509916-air-berlin-gehen-die-lichter-allmaehlich-aus-589.htm