Analyse zur Sharp Aktie
Am 09.01.17 veröffentlicht von DocHeron
Als interessant bewertet ∙ Über 300 mal gelesen

Aufschwung in der Hardwareindustrie

GLIEDERUNG
I Das Unternehmen
II Analyseempfehlung
III Visionen des Unternehmens
IV Chancen & Risiken
V Fazit


DAS UNTERNEHMEN
Die Sharp AG ist ein Hardwareproduzent aus dem asiatischen Raum, der heute vor allem LCD-Displays (u.a. für Apple), LCD-Taschenrechner, Mikrowellen und Solarzellen produziert. Sharp ist somit sehr breit aufgestellt. Zur Gründung erhielt das Unternehmen aus Tokyo den Namen Tokuji Hayakawa um 1912. Seitem wechselten sie mehrmals ihren Namen, bis es 1953 erstmals als „Sharp“ agierte. Die Produkte sind heute in 164 Ländern erhältlich.


ANALYSEEMPFEHLUNG
Ein großer Teil der Aktienanalysten empfiehlt den Verkauf oder die Aktie weiterhin zu halten. Sharp ist weiterhin instabil gestellt, obwohl der Trend steil aufwärts geht.

21.08.2012 sell Citigroup Corp.
14.08.2012 sell Citigroup Corp.
18.06.2012 hold Deutsche Bank AG
12.04.2012 hold Banc of America Securities-Merrill Lynch


VISIONEN DES UNTERNEHMENS
Nachdem die Sharp-Aktie in den letzten Tagen rasant anstieg sieht die Firma nach 3 Jahren erstmals Gewinnaussichten von. Im Vorjahr hielt Sharp einen Verlust von 1,4 Milliarden Euro. Die hohe Konkurrenz brachte Sharp einige Probleme. Es ist ein Sparprogramm durchgeführt worden, welches dem Unternehmen deutlich geholfen hat, sodass die Sharp AG mitteilte, dass der Gewinn bis Ende März ca. 223 mio. Euro betragen solle.


CHANCEN & RISIKEN
In Südkorea ist die Entwicklung an Oled-Monitoren stark vorangeschritten und bietet der Sharp AG erneut Konkurrenz. Deren Dispays sind wesentlich flexibler und dünner als die herkömmlichen LCD-Displays. Sharp möchte 2018 mit der Entwicklung von Oled-Displays beginnen.


FAZIT
Ich denke, dass Sharp breit gestellt und durch das Sparprogramm erstmals immunisiert worden ist und somit Chancen erhält. Auf Dauer bietet aber scharfe Konkurrenz dem Unternehmen wenig Luft, sodass meiner Meinung nach Sharp riskant gestellt ist.

QUELLEN

http://www.finanzen.ch/nachrichten/Aktien/Display-Hersteller-Sharp-rechnet-erstmals-seit-3-Jahren-mit-Gewinn-1001492131
http://www.finanzen.net/aktien/Sharp-Aktie