Analyse zur United Internet Aktie
Am 10.08.10 veröffentlicht von Maurice
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 1300 mal gelesen

1&1 die größte Tochter von United Internet hat ein Maskottchen: Marcel D'Avis "Leiter Kundenzufriedenheit"

(1) Daten zum Unternehmen/Aktie [a]:

________________________2009_______2010e________2011e

KGV:____________________7,9_________11,68________10,10

Gewinn je Aktie:________1,17€_______0,81€________0,94€

Dividendenrendite:_____2,17________3,00_________3,16


EK-Quote:___________33,23

EK-Rendite:__________63,65

Bilanzsumme:________1.323,43 Mio. €

Umsatz (in Tsd.):_____1.658.877€ ------- 369.790€ pro Mitarbeiter


(2) Die neue Erfolgsgeschichte [b]:

Neuer Wind bei 1&1 mit Smartphone-Tarifen:

Marcell D'Avis gibt es wirklich, und er arbeitet schon seit 17Jahren bei 1&1. Die Werbekampagne ist einprägend und eher eine Imagekampagne. Denn der Service im Unternehmen hat/soll sich verbessert haben. 50 Mio. sollen zusätzlich für das Marketing fließen, so Dommermuths, Chef von United Internet.
In der Werbung hält D'Avis auch schon Dommermuths sogenanntes iPad fürs Volk, das "Smart Pad", in der Hand.
Dieses ist zwar etwas langsamer und nicht so schick wie Apples, ist aber handlicher und ebenfalls mit wlan und Appmöglichkeit ausgestattet.
1&1 bietet hierfür eine Telefon- und InternetFlat für 29,90€ im Monat. Für 10€ extra gibt es das Smartphone Wildfire von HTC gratis dazu. Bei der Telekom kostet die Rundum-Flat 119€ mit Gerät (jedoch SMS inklusive).
Diese Preise sind möglich, da ein neuer Mobilfunkvertrag mit Vodafone ermöglicht, Telefonminuten zum Großhandelspreis einzukaufen.

Ein Viertel mehr Gewinn:

Das neue Geschäftsfeld soll bereits 500.000 Neukunden im nächsten Jahr einbringen, was einen Zusatzumsatz von 100 Mio. € bedeuten soll. Mit 30%Rohertragsmarge soll der operative Gewinn bis 2014 um einen Viertel steigen.

Expansion ins Ausland:

Mit der Entwicklung von webbasierten Applikationen und dem...