Analyse zur Tesco Aktie
Am 28.01.17 veröffentlicht von Donnaopp
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 600 mal gelesen

Tesco rüstet auf im Kampf gegen Aldi und Lidl

Seit Jahren setzen Aldi und Lidl die etablierten Supermarktketten in Großbritannien unter Druck. Nun rüstet sich der größte britische Einzelhändler Tesco mit einem Zukauf gegen die deutschen Discounter auf. Für umgerechnet 4,4 Milliarden Euro (3,7 Milliarden Pfund) übernimmt Tesco den Großhändler Booker, wie beide Firmen mitteilten. Der Zukauf soll zwei Ziele erfüllen: Erstens will Tesco sein Wachstum erhöhen, zweitens sollen durch gemeinsamen Einkauf und Vertrieb jährlich 175 Millionen Pfund Kosten gespart werden.

Bookers Geschäftsmodell zielt auf Caterer, Restaurants und kleinere Gewerbe. Das Geschäft wuchs zuletzt stärker als der klassische Verkauf von Lebensmitteln in Supermärkten - ein Segment, in dem Tesco mit 28 Prozent Marktanteil der größte Wettbewerber im Vereinigten Königreich ist. Die Konkurrenz der deutschen Discounter nagt jedoch an diesem Status.
Mit einer Neuausrichtung wollte der seit 2014 amtierende Tesco-Chef Dave Lewis den Marktführer wieder stärken.
Der Zukauf stellt auch eine Kehrtwende bei der Unternehmensstrategie dar.
Um das Hauptgeschäft mit Lebensmitteln in Großbritannien wieder anzukurbeln, verkaufte Tesco-Chef Dave Lewis für mehrere Milliarden das Geschäft in Südkorea und der Türkei sowie die Restaurantkette Giraffe.

Steigende Einkaufspreise infolge des sinkenden Pfund-Kurses erhöhen seit dem Brexit-Referendum den Druck auf die Supermarktketten in Großbritannien. Im vergangenen Jahr lieferte sich Tesco einen öffentlich ausgetragenen Machtkampf mit dem Lebensmittelhersteller Unilever. Der wollte wegen des gesunkenen Pfundkurses für Waren bis zu zehn Prozent mehr Geld verlangen.
Tesco räumte daraufhin Unilever-Produkte, wie den beliebten Brotaufstrich Marmite, aus den Regalen. Der Streit wurde beigelegt, doch das Problem könnte im laufenden Jahr, wegen des Brexit erst noch Fahrt aufnehmen.

Am Markt kamen die Pläne gut an. Die Aktien von Booker legten an der Londoner Börse...