Analyse zur ABB Aktie
Am 23.02.17 veröffentlicht von Donnaopp
Als mittelmäßig bewertet ∙ Über 300 mal gelesen

ABB-Manager verschwindet mit 100 Millionen Dollar

Die Geschichte klingt wie ein Krimi: Ein Manager des Schweizer Industriekonzerns ABB veruntreut in Südkorea 100 Millionen Dollar. Jetzt ist er abgetaucht und Interpol ermittelt.
Es liest sich wie das Drehbuch für eine Vorabend-Krimiserie. Ein unscheinbarer Finanzangestellter in einer Industriefirma werkelt jahrelang brav vor sich hin. Doch hinter der Maske des unbescholtenen Familienvaters verbirgt sich kriminelle Energie. Geschickt umgeht er alle Kontrollen und zweigt Millionenbeträge aus dem Betrieb auf eigene Konten ab. Die Vorgesetzten merken nichts - bis zu dem Tag, an dem der Mann spurlos verschwindet. Die Suche beginnt. Und schon bald schwant den Ermittlern: Sie haben es mit einem ausgebufften Betrüger zu tun. Der Schaden ist gewaltig. Für den Schweizer Industriekonzern ABB ist er so ähnlich gerade zur Realität geworden.
„ABB hat in ihrer südkoreanischen Niederlassung kriminelle Handlungen in Verbindung mit Unterschlagung und Veruntreuung von Geldern erheblichen Ausmaßes aufgedeckt“, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Konkret geht es um Oh Myung-se, den bisherigen Schatzmeister der ABB-Tochtergesellschaft in Seoul. In seiner Funktion als Kassenwart, der als sogenannter Vice-President im Rang nur eine Stufe unterhalb des lokalen Finanzchefs angesiedelt ist, soll er auf betrügerische Art rund 100 Millionen Dollar veruntreut haben.

Oh Myung-se steht im Verdacht, systematisch Unterlagen und Bankdokumente gefälscht und dabei auch mit Dritten zusammengearbeitet zu haben. Dem Vernehmen nach ging es dabei offenbar „nur“ um persönliche Bereicherung. Bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass Gelder abgezweigt wurden, um Politiker oder Auftraggeber zu bestechen und zu schmieren.
ABB hat die örtliche Polizei sowie Interpol eingeschaltet. Der Konzern äußert sich nicht zu den Details des Betrugs. Aber nach den Informationen aus der Pressemitteilung und aus verschiedenen Quellen in Seoul lässt sich folgender Hergang erkennen: Der...