Analyse zur Volkswagen VzA Aktie
Am 15.03.17 veröffentlicht von Master199090
Als interessant bewertet ∙ Über 400 mal gelesen

Brisant: VW schließt Übernahme durch FiatChrysler nicht mehr aus

Die Fahrzeugmarke Volkswagen bereitet dem der VW AG Sorgen. Rendite der Kernmarke Volkswagen fällt unter 2%. Das bedeutet, dass VW offen für eine Fusion mit Fiat ist.
Mattias Müller hat bezüglich möglicher Übernahmen durch Fiat laut Reuters eine überraschende Meinungsänderung.
Fiat-Chrysler-Boss Marchionne hatte eine Übernahme von Volkswagen angesprochen. Kurz nachdem der Verkauf von Opel durch General Motors an Peugeot bekannt wurde. In der vergangenen Woche, hatte Volkswagen-Chef Müller daraufhin betont: „Ich bin für nichts gesprächsbereit, ich kümmere mich um VW, ich kümmere mich doch nicht um Fiat.“ VW habe derzeit andere Sorgen als Übernahmen. Auch jetzt machte Müller deutlich, dass sein Haus einen Zukauf nicht zwingend brauche: „Ich bin ganz zuversichtlich, was die Zukunft von Volkswagen betrifft – mit oder ohne Herrn Marchionne.“
Nach überstandener Dieselkrise will Volkswagen mit Elektroautos wieder in die Offensive kommen. An Kursteigerungen der VW AG wird der Konzern jedoch durch die renditeschwache Fahrzeugmarke Volkswagen gehindert, die die Hälfte des Umsatzes ausmacht. Der Betriebsgewinn im Jahr 2016 nahm um elf Prozent auf 1,9 Milliarden Euro ab. Im Vergleich zu anderen Massenherstellern wie Toyota, Peugeot und Renault liegt VW damit deutlich zurück. VW-Chef Herbert Diess zeigte sich am Dienstag bei der Bilanzpräsentation dennoch zuversichtlich: „2017 wird für die Marke ein sehr anspruchsvolles, aber auch ein sehr erfolgreiches Jahr.“ Die Börsen sind da nicht so zuversichtlich. Die VW-Aktie gehörte zeitweise zu den größten Dax-Verlierern.
Volkswagen schwenke zwar rechtzeitig in Richtung Elektromobilität um, allerdings werde der Konzern wohl nicht so durchstarten, wie erhofft. „Die Marke VW hinkt immer noch hinterher. Außerdem gibt noch die Querelen in der Führungsspitze, weil VW für einige offenbar zu aggressiv umbauen will.“ Der ehemalige BMW-Manager hielt dem entgegen, ihm mangele es bei Volkswagen nicht an Unterstützung. „Ich...