Analyse zur Credit Suisse Aktie
Am 27.05.17 veröffentlicht von Börsenkatz66
Als mittelmäßig bewertet ∙ Über 400 mal gelesen

27.5.2017: Sorgen der CS, Citibank, und J.P. Morgan mit der Staatsbank von Aserbaidschan

Lt eines Artikels in finews.ch vom 24.5.2017 müssen 3,4 Milliarden $ an ausstehenden Schulden bei der International Bank of Azerbijan restrukturiert werden. Finews.ch bezieht sich dabei auf einen Artikel der britischen Finanzial Times. Neben der Credit Suisse sind auch die Citibank und J.P. Morgan davon betroffen. Die Citibank ist lt des im Artikel genannten Branchenmagazin BNE Intellinews einer der größten internationalen Gläubiger. Grund für die finanziellen Probleme der International Bank of Azerbijan ist der niedrige Ölpreis. Nachdem die Bank 2015 schon einmal gerettet worden war und sich auch damals der IWF eingeschaltet hatte, wurde im Jahr 2016 ein syndizierter Kredit von 200 Mio $ gegeben, nach einem Kredit von 300 Mio $ im Jahr 2010 wobei die CS schon damals145 Mio $ beigesteuert hatte. Am 13.Juli müssen die Gläubiger über einen Umschuldungsplan abstimmen.