Analyse zur Infineon Aktie
Am 03.06.17 veröffentlicht von armericanoo
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 1100 mal gelesen

Auferstanden wie der Phoenix aus der Asche!

Totgesagte leben länger – vor allem aber dann, wenn sie sich ihrem Schicksal nicht so einfach ergeben, sondern dem eigenen drohenden Untergang Paroli bieten. Nur so kann es diesen "Börsen-Kellerkindern" überhaupt gelingen, dem unter den Analystenheer grassierenden Pessimismus nachhaltig Lügen zu strafen, lassen sich solche Erfolgsstories doch immer wieder einmal an der Börse beobachten.

Ein hervorragendes Beispiel dafür ist der Dax30-Wert Infineon. Vor gut zehn Jahren stand der Chiphersteller noch kurz vor der Insolvenz, und die Aktie war als sogenannter "Pennystock" für nicht einmal 50 €urocent an der Börse notiert. Bloß wenige glaubten seinerzeit noch an eine Trendwende, dass Infineon noch einmal das Licht am Ende des Tunnels sehen würde, geschweige denn, das dem Chiphersteller noch eine große Zukunft bevorstehen könnte: Doch dann kam die Wende...

Es wurde rigoros aufgeräumt bei der ehemaligen Siemens-Tochter. Sämtliche Geschäftbereiche, die nicht lukrativ waren sowie zukunftsträchtig erschienen, wurden veräußert - darüber hinaus auch die Chip-Produktion für Smartphones.

Stattdessen fokussierte sich das Münchener Unternehmen auf die großen Zukunftsthemen wie Erneuerbare Energien, automatisiertes Fahren und die Sicherheitsarchitektur für EC-Karten oder aufs Onlinegeschäft.

Sämtliche Geschäftssparten gelten als äußerst relevant mit Blick auf die kommenden Jahre und Jahrzehnte, damit lässt sich noch so richtig Geld verdienen. Die Auftragsbücher sind auf lange Sicht prall gefüllt, da Infineon die Zeichen der Zeit frühzeitig richtig zu deuten gewusst hat und sich damit gegenüber der Konkurrenz bestens aufgestellt sieht.

Doch Infineon hat keineswegs nur seine "Produktpalette" auf Vordermann gebracht. Die Münchener waren auch so was wie die Vorreiter in Sachen "Industrie 4.0": Wie kaum ein anderes Unternehmen hat Infineon seine Produktionsstätten umstrukturiert sowie...