Analyse zur Netflix Aktie
Am 22.07.17 veröffentlicht von armericanoo
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 700 mal gelesen

Das Geschäft läuft wie geschmiert - Neukundenzuwachs übertrifft deutlich alle Erwartungen

Die US- Technologiewerte sind mit einem echten Highlight in die Quartalsberichtsaison gestartet: NETFLIX. Übertraf doch das bereits 1997 in Scotts Valley (Kaliformien) von Reed Hastings und Mark Randolph gegründete Unternehmen, welches sich vorwiegend mit dem Verleih und der Produktion von Filmen und Serien beschäftigt, sämtliche Analystenprognosen um Längen, was die Netflix-Aktie in der letzten Handelswoche auf ein neues "All-Time-High" bei 162,45 US-Dollar katapultierte. Auch wenn die börsennotierten Papiere dadurch alles andere als günstig erscheinen, so stehen die Aussichten auf eine Fortsetzung dieses Aufwärtstrends überdurchschnittlich gut.

Anfangs fungierte das Unternehmen als waschechte Online-Videothek, die ihre Abonnenten ausschliesslich mit Film-DVD's und -Blu-ray's belieferte. Seit gut zehn Jahren ist Netflix jedoch auch im "Video-on-Demand" - Segment tätig und stellt die Inhalte per "Streaming" (gleichzeitiges Ansehen und Downloaden) für Abonnenten zur Verfügung, und ist in diesem wachstumsstarken Markt mittlerweile weltweit zur Nr.1 avanciert - in Deutschland rangiert Netflix gleich hinter Marktführer Amazon auf Rang zwei.

Im abgelaufenen Quartal konnte Netflix seinen Konzernumsatz um ein gutes Drittel auf rund 2,8 Mrd. US-Dollar steigern, und der Unternehmensgewinn legte in gleichen Zeitraum von 41,0 auf 66,0 Mio. US-Dollar zu. Kein Wunder also, das die Analysten nach Bekanntgabe dieser großartigen Zahlen durchweg positiv gestimmt sind, was die weitere Aktienentwicklung in den kommenden Wochen und Monate anbelangt.

Noch relevanter für den (potenziellen) Anleger sind jedoch die Zahlen zur Neukundengewinnung: Allein in den letzten drei Monaten konnte Netflix 5 Mio. Neukunden aquirieren - in Analystenkreisen war man lediglich von einem Zuwachs von 3 Mio. ausgegangen. Insgesamt hat das kalifornische Unternehmen nun 104 Mio. Abo-Kunden weltweit.

Den Zugewinn von Neukunden...