Analyse zur Mercedes Benz Aktie
Am 23.07.17 veröffentlicht von armericanoo
Als interessant bewertet ∙ Über 300 mal gelesen

Daimler, BMW, VW - Ist der Ruf erst ruiniert... (ein persönliches Statement)

PROLOG:

Am Beispiel von Deutschlands größten Autobauern sieht man es mal wieder: Die Profitgier scheint offenbar keine Grenzen mehr zu kennen. Lug und Trug, wohin man dort auch schaut. Begriffe wie Anstand und Moral scheinen für die Herren in den jeweiligen Chefetagen nicht mehr existent zu sein. Somit beginnt sich der gebeutelte Anleger dieser anscheinend zu einem Haufen skrupelloser "Nieten in Nadelstreifen" verkommenen Manager zurecht zu fragen, wo das noch alles hinführen soll? Ständig hört man neue "Hiobsbotschaften" aus dem "erlauchten" Kreis der einst so vielgepriesenen deutschen Automobilbauer. Da drängen sich mir zwangsläufig Vergleiche zum NS-Kriegsverbrechertribul in Nürnberg auf, vor dem sich Hitlers Schergen allesamt mit der lapidaren Schlussbemerkung "nicht schuldig!" ihrer moralischen Verantwortung sowie einer strafrechtlichen Verfolgung für die ihnen zur Last gelegten Greueltaten zu entziehen gedachten. Keiner zeigte sich einsichtig oder empfand gar Reue. Man habe ja lediglich Befehle "von ganz oben" befolgt. Erst alles Gute mit Füßen treten, dann eine Mitverantwortung dafür mit Nachdruck von sich weisen. Armes, reiches Deutschland, bleibt mir dazu an dieser Stelle bloß noch zu sagen!

Vergangenen Freitag sind wegen des "Kartellskandals" denn auch die Aktien von Daimler, BMW und VW an der Börse mächtig unter Abgabedruck geraten. Mit Verlusten zwischen 3 bis 5 Prozent waren sie zudem auch die größten Tagesverlierer im Dax-30.

Der Hintergrund ist brisant – und es geht nicht einmal um manipulierte Abgaswerte bei Dieselfahrzeugen - zumindest nicht in erster Linie. Es steht vielmehr der sich immer mehr erhärtende Verdacht einer wettbewerbsverzerrenden Kartellbildung im Raum.

Einem Bericht des Magazins „Der Spiegel“ zufolge sollen sich mehr als 200 Mitarbeiter von Volkswagen, Audi, Porsche, BMW und Daimler seit den 1990er Jahren mehr als 60 mal zu...
Mercedes Benz Aktie
Kurs: 73,26€     -0,6% vs. Vortag
Kursentwicklung der letzten 3 Monate
(Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor armericanoo
Investor-Status:  Basis Investor
Investment
Talent
IPQ 98,5
Investor
Rangliste
Top 84%
Die Portfolios von armericanoo entwickelten sich
pro Jahr um 2,1% schlechter als der Aktienindex.