Analyse zur Talanx Aktie
Am 25.07.17 veröffentlicht von Rehrock
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 500 mal gelesen

Talanx mit Kursrichtung: Allzeithoch

Die drittgrößte deutsche und in Europas Top Ten vertretene Versicherungsgruppe ist unter dem Namen Talanx recht unbekannt. Daher auch bei informunity noch wenig beachtet.

ABER... Die Aktie lohnt sich!

Zum Konzern gehören die bekannten Marken: HDI, Hannover Rück, PB, Targo Versicherungen sowie Ampega. Der Talanx-Konzern ist tätig in den Geschäftsbereichen Industrieversicherung, Privat- und Firmenversicherung Deutschland, Privat- und Firmenversicherung International, Rückversicherung und im Bereich Vermögensverwaltung. Der Konzern mit Sitz in Hannover ist in ca. 150 Ländern aktiv.

Die letzten zehn Jahre ging es für Talanx steil bergauf. Das Allzeithoch liegt in greifbarer Nähe. Die Deutsche Bank hat ihr Kursziel auf "buy" mit 38€ hochgestuft. Dies entspricht etwa 10% über Allzeithoch. Das macht die Aktie zusätzlich zu den 4,3% Dividende attraktiv. Mit 8,4 Milliarden ist Talanx ein Large Cap Unternehmen, dass sich positiver Presse erfreut.

Und wie immer wenn ich schreibe dir drei Gretchenfragen:

Folgende drei Kriterien liegen meiner Bewertung zugrunde:
1. Anstieg auf ein neues Allzeithoch
2. Rallye unter anziehenden Umsätzen
3. Kursanstieg begleitet von positiven News
Anhand der Börsenstatistiken der letzten 45 Jahre untersuchte der renommierte Buchautor James P. OShaughnessy wie profitabel komplexe Anlage-Strategien sind. Das wegweisende Ergebnis lautet: Die Trend-Strategie (=Kauf bei neuen Höchstkursen) generierte die höchsten Gewinne.

Punkt 1 nicht gegeben. Das Kursziel der Deutschen Bank liegt jedoch 10% über Allzeithoch..
Punkt 2 gegeben. Umsätze steigen seit 10 Jahren stetig an.
Punkt 3 gegeben. Analysten vermuten weiteren Anstieg.

Fazit:
Zum Allzeithoch fehlen noch etwa 5%. Spätestens dann gilt für mich: Einsteigen in die Versicherung mit ganz besonderem Mehrwert.

Grüße und gutes Investieren