Analyse zur Lanxess Aktie
Am 12.08.17 veröffentlicht von armericanoo
Als interessant bewertet ∙ Über 1000 mal gelesen

Chemtura - größter Zukauf der Firmengeschichte, aber auch künftiger Wachstumsgarant des Kölner Unternehmens?

Allmählich neigt sich die Berichtssaison in Deutschland dem Ende zu, und wie immer war auch im Sommer 2017 viel Licht und Schatten dabei. Alles in allem verlief sie aber sehr zufriedenstellend. Immerhin übertrafen die meisten Unternehmen die Prognosen des Analystenheers - auch wenn die jeweiligen Aktienkurse nach Bekanntgabe der Zahlen nicht stets die Richtung einschlugen, wie dies eigentlich zu erwarten gewesen wäre, was wohl in erster Linie an den sogenannten "Flüster-Schätzungen“ der Marktauguren lag.

Denn gerade kurz vor der Publikmachung des Halbjahresergebnisses schraubt die Fachpresse ihre Erwartungen daran mächtig hoch, so dass damit dann auch in schöner Regelmäßigkeit die Erwartungshaltung der Investoren Flügel verliehen wird. Werden dann lediglich die Analystenschätzungen getroffen, so kann dadurch die ein oder andere Aktie an den Börsen gehörig unter Druck geraten. Ein weiterer Grund für fallende Aktienkurse trotz guter Zahlen könnten dann natürlich auch "Gewinnmmitnahmen" sein, nachdem die Anteilsscheine bereits in Erwartung positiver Zahlen vorab vorzüglich in nördliche Richtung gelaufen sind.

Eben so verhält es sich bei der Lanxess-Aktie: Trotz Bekanntgabe eines soliden Zahlenwerks geriet sie erst einmal massiv unter Druck. Gut scheint eben manchmal nicht gut genug zu sein. Nach einem 42%igen Wertzuwachs in den vergangenen 12 Monaten sind die Investoren eben Besseres gewöhnt, als nur mit einem grundsoliden Ergebnis "abgespeist" zu werden. Im M-Dax zählte die Aktie vergangenen Freitag denn auch zu den größten Tagesverlierern. Doch auch, wenn die Lanxess-Anteilsscheine derzeit nicht gerade zu den "Börsenlieblingen" zählt, so ist dennoch mit Recht und Fug zu erwarten, das wir dort mittelfristig durchaus wieder höhere Aktienkurse erwarten können, gibt das Zahlenwerk doch zu der berechtigten Hoffnung Anlass, dass die Chemtura-Übernahme ein Erfolg wird. Dies wäre auch bitter nötig, da Lanxess sich...