Analyse zur Aktie Baidu.com

Als sehr interessant bewertet
240 mal gelesen
Am 27.08.17
von armericanoo
zu Baidu.com

Mit "Vollgas" zurück in die Zukunft - firmeneigene autonome Fahrzeugplattform "Apollo 1.0" birgt großes Wachstumspotential

Die Baidu-Anleger hatten im vergangenen Jahr wenig Grund zur Freude. Chinas führende Suchmaschine litt unter einem Marketingskandal rund um Medizinprodukte, wodurch sich das erst am 1.1.2000 in Peking gegründete Unternehmen genötigt sah, strengere Regeln einzuführen und auch konsequent umzusetzen in Bezug auf die Medikamenten-Suchmaschinenwerbung.

Dadurch wies Baidu.com vorübergehend ein Null-Wachstum aus, was denn auch nicht spurlos an der Aktie des Unternehmens vorüberging. "dümpelte" jene doch in den vergangenen 1 bis 2 Jahren lediglich in einer engen Range zwischen 150 und 200 US-$ herum. Doch jüngst befreite sie sich aus dieser Lethargie, indem sie binnen kürzester Zeit deutlich über die Marke von 200 US-$ sprang, und nimmt damit wieder das Allzeithoch bei 250 US-$ aus dem Jahr 2014 ins Visier.

Doch worauf basiert der so jäh vonstatten gegangene Kursanstieg? Zum einen selbstverständlich auf die Tatsache, dass Baidu seit dem letzten Quartal wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt ist und für das laufende 3. Quartal 2017 ein Umsatzwachstum von 27 bis 30 % (Umsatz: 3,4 bis 3,5 Mrd. US-$) gegenüber dem Vorjahr in Aussicht stellt, und zum andern erwartet Baidu-Finanzchefin Xinzhe Li auch einen weiter ansteigenden Umsatz pro Marketingkunde.

Dies allein sind aber nicht die einzigen Gründe, weshalb die Zukunft für Chinas führenden Suchmaschinenbetreiber recht rosig aussieht und die Aktie wieder in "himmlische" Kurssphären katapultiert hat: Erst vor kurzem stellte Baidu "Apollo 1.0" der breiten Öffentlichkeit vor. Dabei handelt es sich um eine Softwareplattform für das "Autonome Fahren", die jedem Autohersteller offen steht. Für das "Apollo"-Projekt konnte Baidu bereits mehr als 50 Partner gewinnen - darunter auch so renomierte Unternehmen wie Ford und Daimler sowie Bosch und Contnental - zwei Schwergewichte aus dem Lager der deutschen Automobilzulieferer.

Aber auch...
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.
Baidu.com Aktie
Kurs: 107,30€     +1,0% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor armericanoo
Investment
Talent
IPQ 109
Investor
Rangliste
836. Rang
Die Portfolios von armericanoo haben sich pro Jahr
um 2,1% besser entwickelt als der Aktienindex.