Analyse zur United Internet Aktie
Am 19.09.17 veröffentlicht von armericanoo
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 500 mal gelesen

Drillisch-Aquisition sorgt für zusätzliches Gewinn- und Aktienkurs-Potenzial

Während das wichtigste deutsche Börsenbarometer "DAX-30" noch ein gutes Stück (aktuell über 300 Punkte) von seinem Allzeithoch vom 19.06.2017 bei 12888,95 entfernt ist, hat der "Tec-DAX" inzwischen bereits neue Höchststände markiert. Der alte Rekordstand reicht immerhin bis ins Jahr 2001 zurück - also in die Zeit des Zusammenbruchs des "Neuen Markt".

Eines der wenigen Vorzeige-Unternehmen, die das Platzen der Internet-Blase seinerzeit überlebt haben und letztlich sogar gestärkt daraus hervorgegangen ist, ist eben das 1988 von Ralph Dommermuth im rheinland-pfälzischen Montabaur gegründete Unternehmen namens United Internet - ein Internet-Provider, welcher mit insgesamt zwölf Marken und zahlreichen Tochtergesellschaften auf zwei Geschäftsfeldern aktiv ist. Überdies hält Dommermuth noch immer 40% des gesamten UI-Aktienkapitals. Heute ist das Unternehmen einer der führenden Internet-Dienstleister in Europa. Unter seiner wohl bekanntesten Marke "1&1" bietet der Konzern In­ternet-Zugänge an. Des weiteren gehören auch Marken wie Web.de, GMX, Strato, Fasthosts dazu - seit kurzem ebenso Drillisch!

Der jüngste Coup der Montabaur' war die vollständige Über­nahme des Mobilfunk-Anbieters "Drillisch". In der vergangenen Woche gab UI dazu bekannt, dass die Akquisition bereits jetzt – früher als erwartet – abgeschlossen sei. Ursprünglich sollte der "Megadeal" erst Ende 2017 in trockenen Tüchern sein. Somit wird Drillisch bereits ab September voll in der Bilanz von UI zu Buche schlagen. Attraktiv ist der Mobilfunk-Anbieter aber vor allem wegen seines Deals mit "Telefónica Deutschland". So kann Drillisch schrittweise bis zu 20% von dessen Netzkapazitäten nutzen, und verfügt darüber hinaus auch noch über eine Option auf weitere 10% bis 2020. Die Vermietung der Netzkapazitäten war eine strenge Auflage der Kartellbehörden für die milliardenschwere "E-Plus"-Übernahme durch...