Analyse zur MorphoSys Aktie
Am 01.10.17 veröffentlicht von armericanoo
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 3000 mal gelesen

Erst der Fortschritt lässt die Zukunft zur gefühlten Realität werden

Die Aktie des im TEC-Dax notierten deutschen Biotechnologieunternehmens Morphosys (gegründet 1992 in Martinsried bei München) zeigt sich augenblicklich in herausragender Verfassung. Mit einigen sehr positiven Nachrichten im Gepäck ist dies allerdings auch kein Wunder. Weiteres erhebliches Kurspotenzial ist damit Tür und Tor geöffnet.

Bereits Mitte Juli dürften bei den Martinsriedern erstmals die Sektkorken geknallt haben. Denn das deutsche Biotech-Unternehmen feierte einen Meilenstein in seiner Firmengeschichte: MorphoSys‘ Kooperations-Partner Janssen (eine Tochter des Weltkonzerns Johnson & Johnson) hatte von der US-Gesundheitsbehörde die Zulassung für sein Schuppenflechte-Medikament "Guselkumab" erhalten, welches in den USA unter dem Label "Tremfyra" vermarktet wird. Das Besondere daran jedoch ist, das es sich hierbei um das erste zugelassene Medikament handelt, welches mit der MorphoSys-Antikörper-Technologie entwickelt wurde.

Dafür erhält MorrphoSys von Janssen eine sogenannte "Meilensteinzahlung" (in Teilabschnitten gegliederte Projektplanerfüllung), über deren Höhe allerdings so eine Art "Stillschweigeabkommen" vereinbart wurde. Überdies wurde dem Biotechnologieunternehmen eine Umsatzbeeteiligung an den Verkaufserlösen zugesichert. Laut Analystenschätzungen liegt das Marktpotenzial des Präparats bei etwa 1,5 Mrd. €/Jahr. Mit jener Beteiligung im Rücken könnte MorphoSys zudem in eine "neue" Wachstumsdimension aufsteigen.
Aber damit nicht genug: Janssen hat gute Aussichten, für dieses bahnbrechende Medikament auch die Zulassung in Europa zu erhalten. Bereits vergangene Woche hat "Tremfya" vom europäischen Arzneimittelausschuss CHMP eine Empfehlung für die Zulassung ausgesprochen bekommen. Dies bedeutet zwar nicht zwingend, dass es auch zu einer (raschen) Zulassung durch die EU-Behörde kommt, sie erhöht aber die Wahrscheinlichkeit dafür beträchtlich.