Analyse zur Rocket Internet Aktie
Am 11.10.17 veröffentlicht von armericanoo
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 500 mal gelesen
Die Internet-Beteiligungsgeschellschaft wird großer Profiteur ihres 2. großen IPO's in diesem Jahr sein
Wie gewöhnlich sorgt ein positives Aktienumfeld dafür, dass (kleinere) Firmen vermehrt den Gang aufs Börsenparkett wagen. Erst am gestrigen Dienstag äußerte sich der Kochboxen-Anbieter "HelloFresh" zum bevorstehenden IPO, über den ja auch schon seit längerem spekuliert wird. Ob die Börsenpräsenz ein Erfolg wird, lässt sich nur schwerlich vorhersagen, zumal bis dato dazu noch einige relevante Details unveröffentlicht geblieben sind. Ein großer Profiteur des ganzen wird aber ohne Zweifel die Muttergesellschaft von "Hellofresh" sein, die Internet-Startup-Schmiede Rocket Internet.
Das Konzept von "HelloFresh" ist so einfach wie simpel, aber darüber hinaus durchaus interessant: Der Konzern liefert auf Bestellung wöchentlich schnelle Rezepte sowie sämtliche dafür benötigte Zutaten in einer ihrer drei Kühlboxen frei Haus: Typ 1 - die "Classic Box" ab 42,99 €, Typ 2 - die "Veggie Box" ab dem gleichen Preis wie Typ 1, und Typ 3. - für alle Vegetarier die "Obstbox" ab 29,99€. Zudem sollen ausnahmslos alle frisch und gutgekühlten Zutaten aus 100%igem biologischen Anbau stammen. Im 2. Quartal 2017 lieferte "HelloFresh" insgesamt 33,7 Mio. Mahlzeiten an etwa 1,3 Mio. aktive Kunden aus und erzielte damit einen Umsatz von über 230 Mio. €. Gewinne erwirtschaftet die Firma mit ihrem Konzept allerdings noch nicht. Die bereinigte EBITDA-Gewinnmarge lag im gleichen Zeitraum bei -7,4%.
Das ambitionierte Ziel des Managements lautet jedoch, innerhalb der kommenden 15 Monate ein ausgeglichenes Ergebnis ausweisen zu können. Mittelfristig soll die EBITDA-Gewinnmarge dann auf 12 – 15% gesteigert werden.
Momentan allerdings gedenkt das 2011 gegründete Unternehmen erst einmal den Gang an den regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Börse erfolgreich über die Bühne zu bringen. Der genaue Zeitpunkt dafür ist zwar noch nicht kolportiert worden. Aus Analystenkreisen ist jedoch zu...
Das Konzept von "HelloFresh" ist so einfach wie simpel, aber darüber hinaus durchaus interessant: Der Konzern liefert auf Bestellung wöchentlich schnelle Rezepte sowie sämtliche dafür benötigte Zutaten in einer ihrer drei Kühlboxen frei Haus: Typ 1 - die "Classic Box" ab 42,99 €, Typ 2 - die "Veggie Box" ab dem gleichen Preis wie Typ 1, und Typ 3. - für alle Vegetarier die "Obstbox" ab 29,99€. Zudem sollen ausnahmslos alle frisch und gutgekühlten Zutaten aus 100%igem biologischen Anbau stammen. Im 2. Quartal 2017 lieferte "HelloFresh" insgesamt 33,7 Mio. Mahlzeiten an etwa 1,3 Mio. aktive Kunden aus und erzielte damit einen Umsatz von über 230 Mio. €. Gewinne erwirtschaftet die Firma mit ihrem Konzept allerdings noch nicht. Die bereinigte EBITDA-Gewinnmarge lag im gleichen Zeitraum bei -7,4%.
Das ambitionierte Ziel des Managements lautet jedoch, innerhalb der kommenden 15 Monate ein ausgeglichenes Ergebnis ausweisen zu können. Mittelfristig soll die EBITDA-Gewinnmarge dann auf 12 – 15% gesteigert werden.
Momentan allerdings gedenkt das 2011 gegründete Unternehmen erst einmal den Gang an den regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Börse erfolgreich über die Bühne zu bringen. Der genaue Zeitpunkt dafür ist zwar noch nicht kolportiert worden. Aus Analystenkreisen ist jedoch zu...
Rocket Internet Aktie
Kurs: 18,66€ +0,5% vs. Vortag
Kursentwicklung der letzten 3 Monate
(Graue Fläche = Aktienindex)
(Graue Fläche = Aktienindex)
Investor armericanoo
Investor-Status: Basis Investor
Die Portfolios von armericanoo entwickelten sich
pro Jahr um 6,3% schlechter als der Aktienindex.
pro Jahr um 6,3% schlechter als der Aktienindex.
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