Analyse zur Intel Aktie
Am 12.11.17 veröffentlicht von armericanoo
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 4400 mal gelesen

Warum Quantum-Computing die Chip-Produktion revolutionieren könnte

Kurzes Firmenprofil:

Die Intel Corp. ist ein global agierendes Unternehmen im Halbleiterchip-Bereich. Es entwickelt fortschrittliche digitale Technologielösungen und versorgt die Computer- und Kommunikationsbranche mit Halbleiter-Speicherchips, Schaltkreisen, Speicherplatten, -karten und -systemen sowie mit Mikroprozessoren. Sowohl große und mittelständische Unternehmen als auch Privatkunden nutzen die Soft- und Hardwareprodukte des Technologiekonzerns. Überdies ist der Chip-Hersteller auch in der Entwicklung von Plattform-Lösungen tätig, die als integrierte Hard- und Software-Computing-Technologien definiert sind, und bietet der Kundschaft in diesem Zusammenhang ergänzende Services an. Hinzu kommen Produkte und Services aus dem Security-Sektor. 2015 kauft Intel seinen Chip-Hersteller-Konkurrenten Altera für 16.7 Milliarden US-Dollar.
Gegründet wurde Intel am 18. Juli 1968 im US-kalifornischen Mountain View von Gordon Moore und Robert Noyce. Die Intel-Firmenzentrale befindet sich allerdings in Santa Clara, Kalifornien. Die Unternehmensgeschicke werden seit dem 16. Mai 2013 vom San Juan State University-Absolventen Brian Krzanich (CEO) geleitet. Als die wichtigsten Tochterunternehmen seien an dieser Stelle noch McAfee, Mobileye, Movidius und Altera erwähnt.


Zuletzt kletterte die Intel-Aktie auf ein neues Zehn-Jahreshoch bei über 40 US-$, denn der weltgrößte Chip-Produzent kann wieder etwas optimistischer in die Zukunft blicken - auch wenn der wichtigste Absatzmarkt (PC-Markt) jüngst sogar leicht zurück ging. Ein Grund für den gewachsenen Intel-Optimismus sind erste Erfolge in der Erforschung von Quanten-Rechner und Qubits, welche den Halbleiter-Markt schon bald revolutionieren könnten. Ist es den Kaliforniern doch erstmals gelungen, einen neuartigen Chip mit 17 Qubits an die niederländische Forschungsfirma QuTech zu übergeben, die nunmehr die ersten Testläufe mit dem innovativen Chip absolvieren will. Doch was bedeutet die...