Analyse zur Nvidia Aktie
Am 12.01.18 veröffentlicht von Katze02
Als interessant bewertet ∙ Über 1400 mal gelesen

NVIDIA - mit neuer Technik so wie letztes Jahr?

Der wichtige Grafikkartenhersteller Nvidia hat diese Woche neue Grafikkarten-Treiber für Geforce-Karten veröffentlicht, die neue FreeStyle-Filter und Ansel-Erweiterungen besitzen. Einem Security Bulletin, das später von Nvidia veröffentlicht wurde, ist zusätzlich auch zu entnehmen, dass die Treiber auch die Nutzer vor Spectre-CPU-Attacken schützen, also die Sicherheit signifikant erhöhen.
Bei einem Erfolg dieser Grafikkarte, bringt diese verbesserte Technologie für die Aktionäre zusätzliche Erträge. Sehr wichtig in dem Zusammenhang ist auch: die Preise für Grafikkarten sind in letzter Zeit stark angestiegen. Beispielsweise kostet, laut Presse, in den USA nun eine lieferbare Geforce GTX 1080 Ti 1.200 bis 1.900 US-Dollar.
Bereits im vergangenen Jahr 2017 stieg die Nvidia Aktie von ca. 100€ auf ca. 180€, ist also rund 80% gestiegen.
Durch die immer stärker werdende Wichtgkeit von Computern, nicht nur im Bereich Spiele-PC, werden natürlich auch immer mehr Anforderungen an Grafikkarten gestellt, wodurch Umsatz und Marge des Geforce Herstellers weiter steigen.
Schon als 2017 die NVIDIA® DRIVE™ PX 2 erschien, stieg die Aktie in Folge rabiat an. (siehe Chart)
Ausgehend von den Erfahrungen des letzten Jahres verspricht damit NVIDIA auch 2018 finanziellen Erfolg für die Aktionäre.