Analyse zur Qualcomm Aktie
Am 13.03.18 veröffentlicht von armericanoo
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 500 mal gelesen

Qualcomm-Übernahme-Poker: Wer "schluckt" hier letztlich wen, wann zuerst - und warum?

Ohne Zweifel gehört das Übernahme-Geschäft zu den spannendsten Börsen-Themen. Nicht bloß weil hier aufsehenerregende Prämien gezahlt werden, sondern auch weil hin und wieder einmal völlig überraschende Wendungen im sogenannten Übernahme-Poker stattfinden.

Ein extrem gutes Beispiel dafür ist die Übernahme von NXP Semiconductor. Eigentlich hätte sie als ein stinknormaler Deal über die Bühne gehen sollen. Doch Chip-Riese Qualcomm entschied sich im Herbst 2016, seinen seinerzeit kleinen Widersacher für 37,3 Mrd. Dollar zu "schlucken". Den Aktionären wurde die Annahme des Angebots wärmstens empfohlen, und zunächst war auch von einem reibungslosen Deal auszugehen - doch letztlich kam es ganz anders. Während Qualcomm fieberhaft am Abschluss der Transaktion arbeitete, stiegen Finanzinvestoren im Gegenzug wie wild in die Aktie des Übernahme-Kandidaten ein und forderten daraufhin einen höheren Verkaufspreis. Mit der Chance auf eine Angebotsnachbesserung stieg denn auch der NXP-Aktienkurs an der Börse über den von Qualcomm zuvor gebotenen Preis. Dies wurde für Qualcomm zum Problem, denn damit war es für die NXP-Aktionäre nicht mehr lohnenswert, ihre Aktien an den hartnäckigen Kaufinteressenten abzugeben. Und mit immer mehr Aktien in den Händen derer, die mehr zahlten als Qualcomm bot, sank die Chance auf einen Deal zu den bereits vereinbarten Konditionen gegen Null.

Spätestens im Herbst 2017 war klar, dass Qualcomm noch eine Schippe drauflegen muss, wenn der Chip-Gigant den Deal doch noch wie geplant abschließen will. Da NXP mittelfristig einen hohen strategischen Wert für die krisengeschüttelte Qualcomm hatte, war sich die Fachwelt auch einig darüber, dass Qualcomm seine Übernahme-Offerte "nachbessern" würde. Das war seinerzeit jedoch nicht Qualcomms einziges Problem. Neben den ebenfalls noch ausstehenden Genehmigungen der Wettbewerbsbehörden wurde Qualcomm nämlich plötzlich selbst das Ziel eines Übernahme-Angebots. Der Konkurrent...