Analyse zur Lufthansa Aktie
Am 16.03.18 veröffentlicht von thebest62
Als mittelmäßig bewertet ∙ Über 100 mal gelesen

Lufthansa: Von Rekord zu Rekord

Lufthansa: Von Rekord zu Rekord

Die Lufthansa hat im Pleite-Jahr von Air Berlin den höchsten Gewinn ihrer Geschichte eingeflogen. Davon sollen auch die Aktionäre profitieren. Auch in diesem Jahr sieht es gut aus, doch Rekorde dürfte es keine mehr geben.

Vor allem wegen der steigenden Treibstoffkosten werde das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) 2018 leicht unter dem Vorjahr liegen, teilte Europas größte Fluggesellschaft am Morgen mit. "Wir werden unseren Modernisierungskurs konsequent fortsetzen", erklärte Vorstandschef Carsten Spohr, dessen Vertrag gerade erst um fünf Jahre verlängert wurde.
Lufthansa-Chef Carsten Spohr


Im vergangenen Jahr profitierte die Lufthansa von Insolvenzen der Wettbewerber wie Air Berlin und steigerte das bereinigte Ebit um 70 Prozent auf 2,97 Milliarden Euro. Dazu beigetragen haben vor allem die Passagier-Airlines Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines und Eurowings sowie die Lufthansa-Tochter Cargo. Cargo gelang 2017 die Rückkehr in die Gewinnzone. Das Ebit verbesserte sich um 304 auf plus 240 Millionen Euro.