Analyse zur Tesla Aktie
Am 01.04.18 veröffentlicht von Equa
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 2700 mal gelesen

Tesla, quo vadis?

Nachdem Tesla vergangene Woche über 120.000 Model S wegen rostender Schrauben zurückrufen musste (http://www.t-online.de/finanzen/boerse/news/id_83478372/tesla-ruft-weltweit-123-000-model-s-in-die-werkstaetten-zurueck.html), schloss der Kurs mit einem Wochenminus von 15% bei ca. 266$/Aktie.

War das nur der Anfang einer Rally gen Süden?

Mit dieser Woche lief das erste Quartal 2018 ab, bis zu welchem Ende Musk eine Produktionsrate von 2.500 Model 3 angekündigt hatte.
Nach Schätzungen von Bloomberg (https://www.bloomberg.com/graphics/2018-tesla-tracker/) oder Aussagen von Insidern (https://electrek.co/2018/03/29/tesla-model-3-production-units-quarter/) befindet man sich davon jedoch noch weit entfernt. Eine Rate von 1.500 Model 3 erscheint hierbei schon sehr positiv. Die tatsächlichen Zahlen, welche voraussichtlich Anfang Mai veröffentlicht werden, dürften einen massiven Einfluss auf die weitere Entwicklung der Aktie haben. Nicht nur aus Shareholder-Sicht stecken viele Erwartungen in Tesla, auch hundert Tausende, welche die Anzahlung für ein Model 3 geleistet haben, bangen um ihr Fahrzeug und mögliche Steuererleichterungen.
Diese Anzahlungen, welche für Tesla ein willkommener Cash-Flow sind, belaufen sich übrigens mittlerweile auf über 800Mio, wovon ein Großteil dem Model 3 zuzuschreiben ist. Sollten hier die Annullierungen der Kunden aufgrund der schleppenden Produktion zunehmen, könnte man hier ebenfalls in eine Bredouille geraten.

Musk versucht indes alles, um die Produktion in den Griff zu bekommen. Seit März sollen Produktionslinien von Grohmann in der Gigafactory zum Einsatz kommen und angeblich so gut wie 3 bis 4 vorherige Linien arbeiten, wobei das für dieses Quartal aber wohl zu spät kommt. Hier könnte man sich jedoch wieder mit einem altbewährten Trick zu helfen wissen: Mit Ach und Krach irgendwie in der letzten Woche die Produktion massiv erhöhen, um zumindest annähernd an die angekündigten Werte zu...