Analyse zur Aktie Nvidia

Als sehr interessant bewertet
20 Bewertungen ∙ 2770 mal gelesen
Am 06.04.18
von Kleicki
zu Nvidia

Kryptowährung – Künstliche Intelligenz – autonomes Fahren+++Eine Gesamtanalyse+++

Die Nvidia Corporation war in den vergangenen Jahren ein Garant für ein erfolgreiches Investment. Sicherlich kommen da Fragen auf, ob der Anstieg gerechtfertigt ist und ob sich dies auch in Zukunft fortsetzen kann. Um einen bessere Überblick zu verschaffen möchte ich diese Fragen anhand der Zahlen des vierten Quartals und des Jahresabschlussberichts 2017(veröffentlicht am 8. Februar) etwas genauer analysieren.

Übersicht:

1. Profil
2. Zahlen
..............2.1 Gaming
..............2.2 Datacenter
..............2.3 Automotive
3. Fazit
4. Quellen

1. Profil:
Die Nvidia Corporation ist einer der größten Entwickler und Vermarkter von Grafikprozessoren und Chipsätzen für Personal Computer und Spielekonsolen unter der Leitung von Jen-Hsun Huang. Der Hauptsitz liegt in Santa Clara, Kalifornien. Gegründet wurde die Gesellschaft im Jahr 1993. Sie besitzt keine eigenen Fertigungsstätten und arbeitet somit nach dem Fabless-Prinzip. Die Nvidia Corporation vertreibt ihre Produkte weltweit. Wichtige Partner des Unternehmens sind unter anderem Apple, Compaq, Dell, Fujitsu-Siemens, Gateway, HP, IBM, Packard Bell und Sony.

2. Zahlen:
Im vierten Quartal erwirtschaftete Nvidia einen Rekordumsatz mit 2,911 Mrd. US-$. Im Vorjahresquartal lag dieser noch bei 2,173 Mrd. US-$, was einem Anstieg von rund 34% entspricht. Der Nettogewinn fiel mit 1,12 Mrd. US-$ um rund 71% hoher aus als 2017, wo noch 0,655 Mrd. US-$ zu Buche standen. Beim Ergebnis profitiert Nvidia auch durch die US Steuerreform mit einer Einmalzahlung in Höhe von 133 Mio. US-$. Abschließend für das Fiskaljahr 2018 wurden 9,714 Mrd. US-$ gegenüber 6,91 Mrd. US-$ im Vorjahr (Ca. 40%) umgesetzt. Der Jahresnettogewinn sank auf 149 Mio. US-$ zu 239 Mio. US-$ aufgrund von 3,196 Mrd. US-$ Ertragssteueraufwand (Ca. -38%). Für Forschung und Entwicklung wurden hohe Summen in die Hand genommen, um auch in Zukunft vorne mitspielen zu können....
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.