Analyse zur Krones Aktie
Am 08.04.18 veröffentlicht von armericanoo
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 2200 mal gelesen

Überzeugt stets mit solidem Zahlenwerk anstatt vorab mit vollmundigen Sprüchen

Dem deutschen Anlagen- und Maschinenbau geht es glänzend, er "brummt" kräftig, läuft nach wie vor wie ein Uhrwerk: Dies vermeldete dieser Tage der Verband der Deutschen Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) zu recht voller Stolz.

Demnach verzeichnet eine der tragenden Säulen der Deutschen Wirtschaft im Februar dieses Jahres beim Auftragseingang erneut einen zweistelligen Zuwachs. Konkret legten die Bestellungen im Vergleich zum Vorjahresmonat um satte 13% zu, teilte der Verband mit. Schon im Januar verzeichneten die Auftragseingänge zum gleichen Vorjahreszeitraum zweistellige Zuwachsraten (+14%). Damit ist eine der größten und wichtigsten deutschen Wirtschaftszweige voll in der Spur - auch wenn die jüngste Kursentwicklung vieler Maschinen- und Anlagenbauer anderes vermuten lässt.

Ein besonderer Schub kam im Februar durch die ausländischen Kunden, die dort - wie schon im Januar - für einen Anstieg von 14% sorgten. Dabei war der Zuwachs mit 16% aus "Nicht-Euro-Ländern" höher als jener aus der Eurozone, der lediglich mit 10% zu Buche schlug. Auch die Inlandsnachfrage stieg im selben Zeitraum um immerhin 11%. Ein Unternehmen, das bereits vergangenes Jahr von der guten Geschäftslage im deutschen Maschinen- und Anlagenbau profitiert hat und es auch in diesem Jahr tun wird, ist die im M-Dax notierte Krones AG.


Krones vermeldet gute Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr

Krones ist ein börsennotiertes Familienunternehmen, welches sich auf die Herstellung von Abfüllanlagen für die Getränkeindustrie spezialisiert hat. Das im bayerischen Neutraubling ansässige Unternehmen hat 2017 einen Umsatz in Höhe von 3,7 Mrd. Euro erzielt. Das bedeutet immerhin ein solides Plus von 8,8% gegenüber dem Vorjahr. Krones profitierte im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben von der breiten internationalen Aufstellung sowie seinem umfangreichen Produkt- und Serviceangebot.

Der Auftragseingang verbesserte...