Analyse zur RTL Group Aktie
Am 18.04.18 veröffentlicht von thebest62
Als interessant bewertet ∙ Über 100 mal gelesen

Risiken eingehen": RTL Group will non-linear wachsen

Risiken eingehen": RTL Group will non-linear wachsen

Bert Habets, seit Jahresanfang alleiniger CEO der RTL Group, hat sich im Zuge der heutigen Hauptversammlung über die Zukunft des Fernsehens geäußert und eine klare Bestandsaufnahme geliefert: Das lineare Geschäft sei noch sehr robust, aber die Zukunft on demand. Hier will die RTL Group aktiver werden.

Unsere Branche wird immer komplexer und die Medienlandschaft zunehmend fragmentiert. Mit der Digitalisierung ändert sich das Konsumentenverhalten in rasantem Tempo“, attestiert der RTL Group-CEO in einem heute vom Konzern veröffentlichten Interview zunächst einmal das Offensichtliche. Seine Gedanken zur Zukunft der Fernsehnutzung decken sich mit der Strategie seiner Vorgänger, aber gehen einen Schritt weiter. Verhältnismäßig ausführlich widmet sich Habets dem großen Thema der linearen vs. non linearen Nutzung und spricht in dem Zusammenhang auch von Riskiofreude und Gründergeist.

„Je jünger die Zielgruppe ist, desto höher ist der Anteil der nicht-linearen Nutzung und der Nutzung auf mobilen Geräten. Gleichzeitig wünschen sich viele Nutzer der non-linearen Angebote mehr High-End-Drama und sind zunehmend bereit, dafür zu bezahlen“, sagt Bert Habets „Dafür gibt es einfache Gründe: Streaming-Dienste bieten ein neues maßgeschneidertes Seherlebnis und attraktive Preise. Dies gilt insbesondere für Länder mit einer hohen Pay-TV-Penetration und hohen Preisen für Premium-Pay-TV - so lässt sich das starke Wachstum von Streaming-Diensten rund um den Globus erklären.“

Darauf wolle man reagieren. „Wir haben mit unseren Senderfamilien ein hochprofitables Kerngeschäft, FremantleMedia ist erfolgreich in die Fiction vorgedrungen. Und bei Digital Video sind wir in den Bereichen AdTech und Shortform-Video führend. Wir haben die Kraft und die Plattformen, um unsere Total Video-Strategie voranzutreiben. Dafür sollten wir uns auf unsere Wurzeln besinnen und den Pioniergeist von RTL wiedererwecken – dazu gehört es, bewusst auch Risiken einzugehen, uns von den Interessen unserer Kunden leiten zu lassen, damit sie möglichst viel Zeit mit unseren Inhalten verbringen und neue Chancen innerhalb unserer Gruppe auszutauschen.“