Analyse zur PayPal Aktie
Am 02.05.18 veröffentlicht von armericanoo
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 600 mal gelesen

Ungebrochener Boom im Onlinehandel sorgt für erneuten Gewinnsprung

Kurz und bündig:

Bezahldienst profitiert vom anhaltenden Boom beim Onlinehandel. US-Konzern meldet Gewinnsprung und schraubt Prognose weiter nach oben.


Auch wenn die Unternehmenshistorie von Paypal noch nicht allzu viel hergibt - langweilig ist sie deswegen noch lange nicht. Das 1998 gegründete Unternehmen wurde 2002 von eBay gekauft. Im Juli 2015 wurde der Bezahldienst jedoch wieder ausgegliedert und als eigenständiges Unternehmen an die Börse gebracht. Seither steht der Technologiekonzern wieder komplett auf eigenen Füssen. Auch wenn sich der Online-Zahlungsspezialist zuletzt eher mit negativen Nachrichten wie der Kündigung der exklusiven Partnerschaft mit Ebay konfrontiert sah, sprechen die Zahlen jedoch eine eindeutige Sprache. Dank des boomenden Onlinehandels verzeichnete Paypal zuletzt sogar einen kräftigen Gewinnsprung.


1.) Paypal – unangefochtene Nummer 1 in der Zahlungsabwicklung

PayPal betreibt ja bekanntlich ein Online-Bezahlsystem. Dieser Bezahldienst bietet seinen Kunden vor allem im Online-Handel eine sichere Möglichkeit für Geld-Überweisungen – über ein entsprechendes PayPal-Konto – und zwar per Lastschrift oder Kreditkarte. Kunden, die sich ein Paypal-Account einrichten, können darüber bei zahlreichen Online-Shops die finanzielle Seite von Kauf und Verkauf abwickeln oder auch einfach Geld versenden, und dabei müssen keine eigenen Finanzdaten an Dritte weitergegeben werden. Nach eigenen Angaben wickelt das Unternehmen pro Tag etwa 12.5 Millionen Transaktionen ab für insgesamt 165 Millionen Benutzerkonten. Dabei richten sich deren Dienste sowohl an Privat- als auch Geschäftskunden.


2.) Paypal = Beeindruckende Wachstumsstory

Mit seiner Positionierung profitierte Paypal in den vergangenen Jahren vorwiegend vom sprunghaft gestiegenen Onlinehandel. Seit 2012 kletterten die Erlöse von 5,66 auf zuletzt 13,09 Milliarden US-Dollar. Indes konnte die Gewinnmarge...