Analyse zur Rocket Internet Aktie
Am 18.06.18 veröffentlicht von armericanoo
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 500 mal gelesen

Rocket Internet-Aktie: Zündet die "Kursrakete" schon bald wieder?

Kurz und bündig:

Ob und wann die Rocket Internet-Aktie sich wieder zu neuen Kurshöhen aufschwingen wird, steht derzeit in den Sternen. Wirklich "zündende" IPO's finden einfach zu selten statt, da die hauseigene "Pipeline" damit zu dünn bestückt ist.


Mit dem Geschäftsmodell, als Beteiligungsgesellschaft junge aufstrebende Firmen "börsenreif" zu machen sowie die Anleger dann mit steigenden Aktienkursen zu beglücken, damit ging Rocket Internet im Oktober 2014 selbst an den Start: Risiko-Kapital einsammeln, um die eigenen Geschäftsaktivitäten finanzieren zu können. Und mit jedem weiteren IPO eines hauseigenen "Kandidaten" kommt dann immer wieder "frisches" Geld in die Firmenkasse. Gut und schön: Soweit die Theorie...


1.) ROCKET INTERNET - Aktie der Samwer-Brüder kommt nicht in die Gänge

Was folgte, war der schnelle Aufstieg in den M-Dax – danach erfolgte ein schier endloser "Salami-Crash" der Aktie. Erklomm der Kurs einen Monat nach Börsendebut noch 56,60 Euro, so "schrumpfte" er bis April vergangenen Jahres auf gerade einmal 16,36 Euro zusammen. Seitdem geht es wieder etwas zögerlich bergauf. Am heutigen Vormittag notiert eine Rocket Internet bei 25,68 Euro und somit noch gefühlte "Lichtjahre" vom einstigen "All-Time-High" vom 28.11.2014 bei 56,60 Euro entfernt - und dennoch ist das Rocket Internet-Papier noch immer stark überbewertet. Die Umsätze sind seit dem Höchststand von 128,3 Mio. Euro von vor drei Jahren weiter rückläufig, letztes Jahr wies man dort gerade man noch 36,76 Mio. Euro aus. Darüber hinaus schreibt man aber auch beim operativen Ergebnis schon seit Jahren tiefrote Zahlen. Lediglich das Betriebsergebnis nach Steuern gab bei den Berlinern etwas Grund zur Freude, denn nach einem Verlust von 697 Mio. Euro in Jahr 2016 schlugen dort das Jahr darauf immerhin 2,25 Mio. Euro zu Buche.

Der...