Analyse zur Steinhoff Aktie
Am 30.06.18 veröffentlicht von thebest62
Als interessant bewertet ∙ Über 100 mal gelesen

Steinhoff muss Milliarden abschreiben

Steinhoff muss Milliarden abschreiben


Der in Schieflage geratene südafrikanische Einzelhandelskonzern Steinhoff zieht erste Konsequenzen aus den Bilanz-Unregelmäßigkeiten - und muss erheblich mehr abschreiben als gedacht. Das hinterlässt tiefrote Spuren.

Das Unternehmen mit deutschen Wurzeln schreibt nachträglich 10,9 Milliarden Euro ab, wie es am Freitag in seinem Zwischenbericht mitteilte. Bisher hatte Steinhoff mit rund sechs Milliarden Euro an Wertberichtigungen gerechnet. Mit den milliardenschweren Bilanzkorrekturen trage man aufgeblähten Vermögenswerten und rückabgewickelten Transaktionen Rechnung, erklärte Steinhoff.
[Bildquelle: Karin Henriques, Steinhoff]

Steinhoff. | Bildquelle: Karin Henriques, Steinhoff

Allein die Immobilien in Europa seien 1,25 Milliarden Euro weniger wert als ihr Wert in der Bilanz. Das Unternehmen kämpft ums Überleben, seit die Unregelmäßigkeiten Ende 2017 offenbar wurden. Die Gläubiger lassen Steinhoff aber nicht fallen und halten für weitere drei Wochen still.