Analyse zur Volkswagen VzA Aktie
Am 02.07.18 veröffentlicht von armericanoo
Als interessant bewertet ∙ Über 300 mal gelesen

Eine "Talfahrt" in eine ungewisse Zukunft mit den "üblichen" Verdächtigen am Steuer

Kurz und bündig:

Bußgeld, Verhaftung, Strafzölle – die VW Aktie steht auch weiter massiv unter Druck. Unterdessen arbeitet Volkswagen mit Hochdruck an der Digitalisierung des Vertriebs.


Einleitung:

Die Digitalisierung schreitet in sämtlichen Betätigungsfeldern der Wirtschaft ungebremmst voran, hinterlässt damit ihre Spuren nicht nur beim Einzelhandel ect., sondern ebenso auch in der Automobilbranche. Bislang war der Weg zum Händler obligatorisch, wenn der Kunde ein Neufahrzeug erwerben wollte. Ein Auto per Mausklick einfach online zu bestellen, liegt zwar auch heute schon im Bereich des Möglichen, ist bislang aber eher noch die Ausnahme von der Regel. Dieses "Szenario" könnte sich aber schon in naher Zukunft ändern.


1.) VOLKSWAGEN - Digitalisierung der Vertriebswege

Volkswagen arbeitet zurzeit an einer breit angelegten Offensive mit dem deutschen Händlerverband. Demnach sollen die Vertriebswege in den kommenden Jahren umgestellt und digitalisiert werden. Für die Umrüstung stellt der VW-Konzern seinen Vertragspartnern zig Millionen Euro zur Verfügung, allerdings müsste dafür im Gegenzug die vollständige Digitalisierung im Hause VW auch bis 2020 abgeschlossen werden. Entsprechende Verträge sollen bereits im Herbst unterzeichnet werden, entsprechende Verhandlungen seien denn auch schon weit fortgeschritten, so ein VW-Sprecher.

Mit diesem Schritt versucht der Automobil-Hersteller einer möglichen Konkurrenz durch etablierte Onlinehändler wie beispielsweise Amazon zuvorzukommen. Dass jener Internetgigant künfig auch im Autohandel kräftig mitmischen könnte, darüber wird bereits seit Monaten in Fachkreisen diskutiert. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis der "Online-Kraken" auch dahingehend seine "Fühler" ausstreckt.
Das haben selbstverständlich auch die VW-Vertragshändler erkannt, und sich wohl nicht zuletzt gerade deswegen auf diesbezügliche...