Analyse zur IBM Aktie
Am 11.07.18 veröffentlicht von armericanoo
Als interessant bewertet ∙ Über 400 mal gelesen

Weitere Kursentwicklung der "Big Blue"-Aktie hängt am "Tropf" der Quartalsbilanz

Kurz & bündig:

Die IBM-Aktie ist in den vergangenen Wochen wieder deutlich gefallen. Zudem scheinen die Anleger im Vorfeld der Veröffentlichung der anstehenden Q2-Bilanz diesbezüglich wieder kalte Füße zu kriegen.


Für IBM nebst seine Anlegern könnte sich der kommende 18. Juli zum sogenannten "Schicksalstag" entwickeln: An diesem Tag nämlich wird das US-Unternehmen seine Geschäftszahlen für das abgelaufene 2. Quartal kolportieren – und dabei ganz sicher unter Beobachtung stehen, steht doch immerhin die Frage im Raum, ob die IT-Firma der ersten Stunde den Sprung in die Gegenwart schafft, sich behaupten kann im Umfeld von "Cloud", "Künstlicher Intelligenz" etc.Denn diese Themenfelder dominieren schon längst die technische Entwicklung im IT-Sektor. Dort erfolgreich zu sein entscheidet über Wohl und Weh in der Zukunft.


1.) IBM - Aktie verharrt vor Bekanntgabe der Q2-Bilanz im Wartemodus

Dementsprechend hohe Erwartungen sind mit diesen Geschäftsbericht verknüpft, die IBM am nächsten Mittwoch vorlegen wird. Gelingt es, erneut ein Umsatzwachstum auszuweisen, so könnte sich das als wichtiger Impulsgeber für die IBM-Aktie erweisen, die zuletzt nach einer rasanten Berg-und-Tal-Fahrt wieder leichte Erholungstendenzen auswies. Aber dennoch kostete das Papier zum Wochenauftakt noch gut 10% weniger als noch vor einem Jahr, und wurde für etwa 120 Euro beziehungsweise 142 US-Dollar an der Börse gehandelt.

Immerhin war es dem Unternehmen mit dem Schlussquartal 2017 gelungen, eine 6 Jahre andauernde Umsatzflaute zu durchbrechen und endlich wieder Wachstum zu generieren. Als wesentlicher Wachstumstreiber erwies sich dabei das eigene Cloudgeschäft, während der Serverbereich auch weiterhin unter Druck bleibt.

Doch nicht nur in das Geschäftsfeld "Cloud" hat IBM zuletzt massiv investiert, sondern auch in den Ausbau der Sparten "Künstliche...