Analyse zur Evonik Aktie
Am 17.07.18 veröffentlicht von thebest62
Als mittelmäßig bewertet ∙ Über 100 mal gelesen

Evonik überrascht mit Gewinnsprung – Aktie steigt deutlich

Evonik überrascht mit Gewinnsprung – Aktie steigt deutlich

DüsseldorfDer Spezialchemiekonzern Evonik profitiert von seinen milliardenschweren Zukäufen und dem unter Konzernchef Christian Kullmann eingeschlagenen Sparkurs. Die Essener hoben nach einem unerwartet deutlichen Gewinnplus im zweiten Quartal unter anderem das Ertragsziel für 2018 an. Evonik erwarte nun einen operativen Gewinn (bereinigtes Ebitda) zwischen 2,6 und 2,65 Milliarden Euro, teilte der Essener Konzern am Dienstag mit. Bislang hatte das Unternehmen einen operativen Gewinn zwischen 2,4 und 2,6 Milliarden Euro erwartet.

Investoren griffen nach Evonik-Aktien – die Anteilsscheine legten um mehr als fünf Prozent auf 31,53 Euro zu.

„Wir setzen unsere Strategie weiter konsequent um“, sagte Kullmann: „Dies spiegelt sich nun auch mehr und mehr in unserer operativen Geschäftsentwicklung wider." Von April bis Juni schraubte Evonik das bereinigte Ebitda auf 742 (Vorjahr: 640) Millionen Euro in die Höhe. Der Umsatz kletterte auf 3,9 (3,6) Milliarden Euro. Hier konnte Evonik höhere Preise durchsetzen - zudem halfen steigende Absatzmengen.
Bernd Tönjes: Schichtwechsel bei der RAG – nun übernimmt Müllers Ziehsohn


Zudem konnten alle drei Konzernbereiche deutlich zulegen. Das war bei Evonik in der Vergangenheit nicht immer so. Allein der Bereich Nutrition & Care, der unter anderem Aminosäuren für die Tier-Mast anbietet, steigerte den operativen Gewinn um zehn Prozent auf 222 (201) Millionen Euro. Insgesamt liege Evonik mit den Ergebnissen deutlich über den Erwartungen des Marktes, teilten die Essener mit. Endgültige Zahlen für das Quartal würden am 2. August vorgelegt.