Analyse zur Meta (Facebook) Aktie
Am 01.08.18 veröffentlicht von Wolle916
Als mittelmäßig bewertet ∙ Über 200 mal gelesen

Wo geht es hin mit Facebook? Nach Absturz schnelle Erholung oder Stagnation?

Nach den berechtigten Medienangriffen im März geriet die Aktie schon mal stark unter Druck.
Da die Daten damals aber nicht Facebook gestohlen hatte, wurde die Sache von der Öffentlichkeit schnell zu den Akten gelegt und die Aktie stieg um starke 40%.
Aber wie ist es dieses mal da der Kurssturz vielleicht doch etwas berechtigt war?
Zwar stieg die Nutzerzahl um mehr als 10%, auch die Werbeeinnahmen (über 40%?) und der Gewinn (über 30%?), aber gleichzeitig stieg auch die Zahl der Beschäftigten um fast 50% und ebenfalls die Gesamtkosten um ca. 50% was die Einnahmen verringerte.
Die Quartalszahlen waren zwar nicht schlecht, aber die Erwartungen waren einfach um einiges höher.
Dazu kam die Botschaft vom Vorstand das das Umsatzwachstum im zweiten Halbjahr um einen "hohen einstelligen Prozentbereich" fallen könnte, was die Anleger zusätzlich zum Verkauf animierte.
Es entstehen höhere Kosten als bisher erwartet, durch Kampf gegen Falschmeldungen, verbotene Inhalte und höhere Sicherheitsstandards.
Drei Tage vor Bekanntgabe der Quartalszahlen veräußerte Herr Zuckerberg 774000! Aktien was einen faden Beigeschmack mit sich bringt.
Aufgrund den Zahlen und Aussichten steht es in den Sternen ob sich der Kurs schnell wieder erholen oder erst mal stagnieren wird....