Analyse zur Deutsche Börse Aktie
Am 17.08.18 veröffentlicht von thebest62
Als interessant bewertet ∙ Über 300 mal gelesen

Gewinnwarnungen deutscher Konzerne nehmen zu

Gewinnwarnungen deutscher Konzerne nehmen zu

Noch ist die Konjunktur robust, aber die Warnzeichen mehren sich: Wegen der weltweiten geopolitischen Verwicklungen korrigieren immer mehr börsennotierte Firmen ihre Prognosen nach unten.
Dax
Dax: Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum 6 Monate

Schlechte Nachrichten für Aktionäre im ersten Halbjahr: Trotz der robusten Konjunktur haben 42 börsennotierte Firmen ihre Geschäftserwartungen nach unten korrigiert. Dies geht aus einer Untersuchung des Beratungs- und Prüfungsunternehmens EY hervor. Es sei der höchste Stand in einem ersten Halbjahr seit 2011, als die Analyse erstmals durchgeführt wurde. Für die Analyse betrachtete EY alle 307 Unternehmen aus dem sogenannten Prime Standard der Frankfurter Börse.
Autoindustrie ist angeschlagen

In den ersten sechs Monaten 2017 hatten nur 29 Unternehmen ihre Umsatz- oder Gewinnprognosen kassiert. Zugleich verringerte sich im ersten Halbjahr 2018 die Zahl der positiven Korrekturen, bei denen die Firmen besser abschneiden wollen als zunächst geplant, von 106 auf 42.

Eindeutig nach unten zeigt der Trend für Unternehmen aus der Autoindustrie, von denen jedes vierte im ersten Halbjahr eine Umsatz- oder Gewinnwarnung herausgab, kein einziges aber eine positive Korrektur. Umgekehrt überwogen bei Software-Unternehmen, Immobilienkonzernen und Telekommunikationsunternehmen eindeutig die positiven Korrekturen. Von den großen Dax-Unternehmen musste fast jedes fünfte seine früheren Prognosen einkassieren.
Ein Auto fährt auf einen Tornado zu