Analyse zur Delivery Hero Aktie
Am 17.08.18 veröffentlicht von thebest62
Als interessant bewertet ∙ Über 300 mal gelesen

Delivery Hero wieder im Aufwind – Konsolidierung beendet?

Delivery Hero wieder im Aufwind – Konsolidierung beendet?

Die britische Investmentbank Barclays hat ihr „Overweight“-Rating für die Delivery-Hero-Aktie bestätigt und das Kursziel von 45,30 auf 52,25 Euro erhöht. Zur Begründung verwies Analyst Andrew Ross auf die günstigen Rahmenbedingungen und das erfolgreiche Management der Online-Bestellplattform. Die wirtschaftlichen Turbulenzen in der Türkei und die damit verbundenen Währungsschwankungen würden Delivery Hero nach Ross‘ Einschätzung nur kurzfristig belasten.

Auch die US-Bank JPMorgan hat ihre Kaufempfehlung für die Aktie des Berliner Unternehmens bestätigt und das Kursziel bei 61 Euro belassen. Ausgehend vom aktuellen Kursniveau traut Analyst Marcus Diebel dem MDAX-Titel über 30 Prozent Kurspotenzial zu – damit ist Delivery Hero sein Favorit unter den Online-Essenslieferdiensten. Diebel verwies unter anderem auf eine Meldung, wonach der zu Delivery Hero gehörige Dienst Foodora seine Aktivität in den Niederlanden einstellt.

Der Rückzug kommt nicht überraschend. Im Anfang August veröffentlichten Zwischenbericht für das erste Halbjahr hatte das Unternehmen bereits Pläne zu Veräußerung des Geschäfts in Australien, Frankreich, Italien und den Niederlanden bekanntgegeben. Wie Bloomberg unter Berufung auf die niederländische Zeitung Het Financieele Dagblad meldet, habe Delivery Hero keinen Käufer für den niederländischen Foodora-Ableger gefunden und stelle das Geschäft nun ein.

Nur der Marktführer gewinnt

Der Markt für Essenslieferdienste ist hart umkämpft – in der Regel kann in jedem Land nur der Marktführer auf Dauer profitabel arbeiten. Zukäufe zur Stärkung der eigenen Position in aussichtsreichen Regionen und der Rückzug aus weniger lukrativen Märkten sind in der Branche üblich. Der Foodora-Konkurrent Deliveroo hat am Mittwoch etwa den Rückzug aus einigen deutschen Städten bekanntgegeben, um die Kräfte in wachstumsstärkeren Metropolen wie Berlin,...