Analyse zur Aktie Tesla

Als sehr interessant bewertet
10 Bewertungen ∙ 300 mal gelesen
Am 20.08.18
von armericanoo
zu Tesla

Welche Auswahlkriterien sind Musk wirklich wichtig bei der Standortsuche für Tesla-Werk in Deutschland?

KURZ & BÜNDIG:

Wer könnte den Zuschlag für ein Tesla-Werk in Deutschland bekommen? Die einstige Standortsuche von BMW lässt vermuten, nach welchen Kriterien diesbezüglich wohl auch Tesla vorgehen wird.


Zur Sache:

Es war ein einziger Satz, der in einigen Landesregierungen in Deutschland und ihren Wirtschaftsförderungsgesellschaften hektische Betriebsamkeit auslöste: "...Deutschland wäre eine sehr gute Wahl für Europa. Vielleicht wäre ein Standort an der deutsch-französischen Grenze am Sinnvollsten - nahe der Benelux-Staaten", twitterte Tesla-Chef Elon Musk bereits am 19. Juni über die Suche nach dem besten Standort für ein europäisches Tesla-Werk.

Seither buhlen vor allem die Bundesländer Saarland, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern um die Gunst des Tesla-Bosses. Doch weshalb gerade an der deutsch-französischen Grenze? Warum die Nähe zu den Benelux-Staaten? Womöglich weil Tesla bereits ein Montagewerk (in dem halbfertige Autos endmontiert werden) in den Niederlanden hat? Geht es Musk etwa um Kundennähe, um Infrastruktur, um die Verfügbarkeit von Zulieferern, um günstige Arbeitskräfte oder auch um hohe Subventionen der lokalen und überregionalen Stellen?

Bekannt ist bisher über die genaue Strategie von Tesla so gut wie nichts, die Kalifornier hüllen sich diesbezüglich nach wie vor in Schweigen. Bekannt ist allerdings, wie bei dem letzten großen Autowerk, das in Deutschland errichtet wurde, die Entscheidung fiel: Vor 13 Jahren eröffnete BMW sein Werk in Leipzig – nach einem professionellen Auswahlverfahren, das sich dann über etliche Monate hinzog.
Wie das Auswahlverfahren ablief, hat eine Forschungsarbeit an der Universität Dortmund minutiös nachgezeichnet. Manager von BMW und Wirtschaftsförderer kommen in der Arbeit jedoch in seltener Offenheit zu Wort. Anders als sonst üblich verließ sich BMW bei der Standortsuche nicht auf externe Berater,...
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. informunity übernimmt dafür keine Haftung.