Analyse zur Rio Tinto Aktie
Am 04.10.18 veröffentlicht von OTOberst
Als interessant bewertet ∙ Über 500 mal gelesen

US FED warnt vor Inflation

Letzte Woche Mittwoch dem 26.September 2019, war die mit Spannung erwartete letzte Sitzung der FED. Wie erwartet kam es zur weiteren Zinserhöhung. Es wurde auch bestätigt, dass die Inflation "weiter droht", was weitere Zinserhöhungen für Dezember 2018 und 2019 andeutet und damit den begonnenen Zinserhöhungszyklus bestätigt. Lange ist es her, seit der letzte Zyklus begann.
Begonnen bedeutet, dass wir auch in den USA erst am Anfang der Zinswelle stehen, wie die Andeutungen der FED nahelegen. Die Wirkung auf die Wirtschaft über die Konsumenten ist klar: schon jetzt arbeiten viele US Bürger auf 2 oder 3 Arbeitsstellen, um die steigenden Kreditzinsen auszugleichen.

Warum sollte nun Rio Tinto auf die US-FED Zinswelle reagieren und was ist die Wirkung auf das Rio Tinto Geschäftsmodell?

Zur Erinnerung:
Zunächst gilt, dass die Rohstoffe von Rio Tinto zwar in erster Linie Industrie Rohstoffe sind, aber dass auch gilt: Metalle lassen sich leicht lagern und schützen vor Kaufkraftverlust des Geldes.
Als Investment stehen Metalle damit im Wettbewerb zu anderen Assetklassen.

Der von der US FED ausgehend steigende Notenbank Zins hat nun aber eine starke Wirkung auf die Realwirtschaft und somit erhebliche Auswirkungen auf die Vermögensklassen Anleihen, Aktien und Immobilien - und wirkt damit auch auf die Metalle von Rio Tinto.

Wirkung steigender Zinsen auf Anleihen:
steigende Zinsen führen zu fallenden Kursen für die Anleihen. Anleger gehen somit eher in Kurzläufer.
Um Verluste mit Altanleihen zu vermeiden, werden diese eher abgegeben. Die Nachfrage nach Anleihen geht während der Phase des Zinsanstiegs eher zurück.

Wirkung steigender Zinsen auf Aktien:
Die Finanzierung des Geschäfts wird für die Firmen teurer. Refinanzierungen werden schwieriger. Gleichzeitig wird die Nachfrage der Konsumenten gedämpft, da Kredit finanzierte Käufe durch höhere Zinsen teurer werden. Die...