Analyse zur KUKA AG Aktie
Am 14.10.18 veröffentlicht von Katze02
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 600 mal gelesen

Geht der US Präsident auch gegen Kuka vor ?

KUKA ist einer der führenden Anbieter von intelligenten Automatisierungslösungen, die so umfangreich und vielfältig sind, dass der ernsthaft interessierte Anleger sich dazu zusätzlich die Hompage der Firma KUKA und die Fachpresse anschauen sollte (Bereiche sind z.B.: Industrieroboter, roboterbasierte Automatisierungslösungen, Anlagen- und Systemtechnik ). KUKA erfordert auch, sich einzuarbeiten in die Gesamtthematik der künstlichen Intelligenz.

Jetzt kommt allerdings auch noch die Verschärfung des Wirtschaftskrieges USA - China, der sich mit weiteren US Sanktionen zunehmend verhärtet. Die Liste weiterer Sanktionen beinhaltet neuerdings sogar den Handel Chinas mit Russland (siehe Raketentechnik). Auch der Streit um das Südchinesische Meer, mit der Ankündigung des US Präsidenten, einen mächtigen Flottenverband in das Gebiet zu schicken, zeigt keine Entspannung.

Dazu kommt jetzt noch Anfang November, also in rund 3 Wochen, die vom US Präsidenten angekündigte Verschärfung von Sanktionen gegen alle Beteiligten am Iran Handel (siehe Ölpreise). Die Volksrepublik China hat ja schon klar und deutlich dargestellt, dass sie am Atomvertrag mit dem Iran festhält. Damit steht China diametral gegen die USA. Das ermöglicht dem US Präsidenten, die China Sanktionen noch weiter auszudehnen.

Damit sind wir jetzt bei KUKA, die ja nach der Mehrheits Übernahme durch eine chinesische Firma mehr und mehr als "chinesisch" betrachtet wird und die damit in den Fokus der USA geraten könnte. Sollte das geschehen, wird damit das Geschäftsmodell von KUKA gefährdet, global in verschiedenen, auch gegensätzlichen Märkten, präsent zu sein. Verkürzt stellt sich damit die Frage: weiter chinesisch bleiben und Märkte im US Umfeld gefährden - oder...? Da auch die Margen demnächst nicht mehr so üppig sind, z.B. wegen anstehender Zinserhöhungen, ist es für Anleger sehr wichtig, den Vorgang möglicher weiterer US Sanktionen kurzfristig scharf zu beobachten.