Analyse zur Lufthansa Aktie
Am 01.01.19 veröffentlicht von Ced999
Als interessant bewertet ∙ Über 600 mal gelesen

Bringt das neue Jahr die Wende?

Wer Ende 2017 in die Lufthansa Aktie investiert hat wird sich heute vermutlich ärgern. Die Aktie dotiert aktuell bei 19,59€ was einem Verlust von knapp 35% im Vergleich zum Vorjahr entspricht (Stand: 28.12.2018). Der Trend im Jahr 2018 war nahezu dauerhaft negativ und wurde in den letzten Wochen nochmals bestätigt.
Nun stellt sich folgende Frage: Welche Gründe gibt es für die Kursverluste im vergangenen Jahr und wie wird sich die Aktie 2019 entwickeln?


-Übernahme der Air Berlin-

Bekanntlich meldete die damals zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin im August 2017 Insolvenz an. Einen Großteil der Airline übernahm nach langen und schwerfälligen Verhandlungen die Lufthansa. Das Integrationsprojekt war, ist und wird für Thorsten Dirks, den Eurowings-Chef, eine Mammutaufgabe. Laut Dirks war es damals das primäre Ziel einen Kollaps des Luftverkehrs abzuwenden. Durch improvisierte Lösungen war man in der Lage einen Teil des Flugplans zu bedienen und gleichzeitig die formelle Integration der mehr als 70 Air Berlin Maschinen, welche aufgrund von komplexer Bürokratie einen langwierigen Prozess darstellt, voranzubringen. Da sich der gesamte Integrationsprozess als problematischer herausstellte als zunächst angenommen kam es im Sommer 2018 zu einem Flugchaos welches besonders dem Image der Eurowings aber auch dem der Lufthansa schadete. Neben dem Imageschaden entstanden der Lufthansa aufgrund von falscher Planung aber auch aufgrund von Faktoren wie zum Beispiel Fluglotsenstreiks, auf welche man keinen Einfluss hat, zusätzliche Kosten von ca. 50 Millionen Euro.
Um ein erneutes Flugchaos wie im vergangenen Sommer zu vermeiden setzte Thorsten Dirks das Project Scope auf. Es soll Eurowings durch Maßnahmen wie zum Beispiel mehr Ersatzflugzeuge wieder deutlich pünktlicher machen. Laut dem Eurowings-Chef ist die Fluggesellschaft aufgrund der nun deutlich weiter fortgeschrittenen Integration und der getroffenen Maßnahmen sehr gut...