Analyse zur Microsoft Aktie
Am 07.10.10 veröffentlicht von wannabepro
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 1800 mal gelesen

Milliardengeschäft mit "Cloud Computing"

Gestern wurde auf der BITKOM unter anderem das spannende Thema „Cloud Computing“ (Auslagern von allen IT-Diensten, Speicherplatz, etc.: z. B. Dateien werden im Internet gespeichert und jeder berechtigte User kann die Daten von überall abrufen) angesprochen.

Vorteile: Für Unternehmen werden keine Server, Serverräume und auch kein Fachpersonal mehr benötigt, was zumindest für kleine bis mittelständische Unternehmen eine lohnende Kosteneinsparung ist.

Nachteil: Datenschutz! Ob die Daten im Internet wirklich sicher sind bleibt abzuwarten.


Trotz der ungeklärten Datenschutzfrage steigt der Umsatz auf diesem Markt jährlich stetig um 50 %! Laut „Die Zeit“ wird der Umsatz in Deutschland damit innerhalb der nächsten fünf Jahre von 1,1 Mrd. Euro auf 8 Mrd. Euro steigen – Beispiel zur Darstellung der attraktiven Branche.

In Deutschland ist die Deutsche Telekom der führende Anbieter und will sich in Zukunft noch stärker etablieren.

Größeres Potential sehe ich aber bei Microsoft als der weltweit führende Hersteller von PC-Software und -Dienstleitungen! Beschäftigt sind zurzeit ca. 89.000 Mitarbeiter.

Geschäftsjahresende war der 30.06.; Erwirtschaftet wurden:
- ein Konzernumsatz von 62,5 Mrd. $
- das op. EBIT beträgt 24,1 Mrd. $
- es wurden 8.668 Millionen Stk. Aktien ausgegeben

Der Aktienkurs liegt heute (07.10, 12:30 Uhr) bei 17,55 € je Aktie.

Fazit:
Um das „Cloud Computing“ führt langfristig kein Weg vorbei.
Zudem kommt der momentan günstige Aktienpreis - klare Kaufempfehlung!