Analyse zur Alibaba Aktie
Am 13.02.19 veröffentlicht von leoneus
Als mittelmäßig bewertet ∙ Über 400 mal gelesen

Alibaba Investiert 33 Mio.$

Die Alibaba Group hat als neuer Hauptinvestor an einer Finanzierungsrunde der Serie B, die vom deutschen AI-Startup KONUX initiiert wurde, über 33 Millionen US-Dollar finanziert. Dies erhöht die Kapazität des Schienennetzes und erhöht die Pünktlichkeit der Züge. Mit der Finanzierung, so das Startup, werde es in die Lage versetzt, in andere Märkte einschließlich China zu expandieren. Weitere Hauptinvestoren der Serie B sind New Enterprise Associates (NEA), Upbeat Ventures und MIG AG.
Das Unternehmen hat im April 2018 die erste Tranche von 20 Millionen US-Dollar für seine Serie-B-Runde gesammelt. KONUX hat End-to-End-Lösungen für Schienennetze auf Basis der Sensoren des Industrial Internet (IIoT) und künstlicher Intelligenz für Unternehmen wie die Deutsche Bahn mit Sitz in Berlin bereitgestellt . Das Unternehmen setzt Technologie auch ein, um den Zustand der Weichen in den Schienennetzen zu verbessern. Andreas Kunze, Mitbegründer und CEO von KONUX, sagte, mit der letzten Finanzierungsrunde sei das Unternehmen in einer stärkeren Position, um die Entwicklung seines Produktportfolios zu erweitern und die Expansion des internationalen Marktes zu beschleunigen, auch nach China. „China ist der größte und am schnellsten wachsende Eisenbahnmarkt der Welt und daher für uns von entscheidender Bedeutung. Wir freuen uns auch über die anhaltende Unterstützung unserer bestehenden Investoren bei der Umsetzung unserer Strategie zum Aufbau eines erstklassigen KI-Unternehmens aus Europa “, sagte Kunze.
KONUX, im Jahr 2014 von Andreas Kunze, Vlad Lata und Dennis Humhal gegründet, hob die Serie A für 2017 auf 16 Millionen US-Dollar und ein Startkapital von 2 Millionen US-Dollar für 2015 auf. Die bisher gesammelten Finanzmittel beliefen sich auf über 50 Millionen US-Dollar.
Alibaba Aktie
Kurs: 70,00€     +0,6% vs. Vortag
Kursentwicklung der letzten 3 Monate
(Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor leoneus
Investor-Status:  Basis Investor
Investment
Talent
IPQ 97,8
Investor
Rangliste
Top 85%
Die Portfolios von leoneus entwickelten sich
in diesem Jahr um 2,7% schlechter als der Aktienindex.