Analyse zur Airbus Group Aktie
Am 13.03.19 veröffentlicht von leoneus
Als mittelmäßig bewertet ∙ Über 100 mal gelesen

Airbus testet elektrischen Viersitzer

Der elektrisch betriebene Cityairbus hat vier Doppelrotoren und eine Reichweite von etwa 50 Kilometern. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 120 km/h. Er soll ohne Pilot fliegen und senkrecht starten sowie landen. Airbus sieht in kleinen Fluggeräten wie dem Cityairbus ein Fortbewegungsmittel der Zukunft. Insbesondere in Millionenstädten sollen Lufttaxis eine Alternative zum Auto, aber auch zu Bussen und U-Bahnen sein.

"Schaut ziemlich cool aus, jetzt muss er nur noch fliegen", sagte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) bei der Präsentation des Cityairbus. Genau das schafft das Miniflugzeug jedoch noch nicht. Getestet werden soll das Fluggerät erst Mitte 2019.

Noch weiter entfernt ist das Flugzeug vom normalen Betrieb. Flüge über bebautem Gebiet seien noch nicht erlaubt, erklärte ein Airbus-Sprecher. Stattdessen werde das Miniflugzeug zunächst auf einem Testgelände im benachbarten Manching abheben.

Frühestens Mitte des kommenden Jahrzehnts wird es nach Einschätzung von Airbus europäische Gebrauchsvorschriften geben. Der Test bei Ingolstadt soll den Einsatz von Passagierdrohnen im städtischen Umfeld vorbereiten.

Flugtaxis der Konkurrenz sind bereits abgehoben, Airbus muss dabei einen Rückstand aufholen. So unternahm Konkurrent Boeing bereits im Januar in den USA einen Testflug mit dem Prototypen eines autonomen Elektro-Lufttaxis.

Die neuen Fluggeräte konkurrieren eher mit dem Autoverkehr oder dem öffentlichen Nahverkehr als mit dem klassischen Luftverkehr. "Solche Luftfahrzeuge werden wahrscheinlich nicht von Stadt zu Stadt fliegen", sagte ein Airbus-Sprecher.