Analyse zur Deutsche Telekom Aktie
Am 19.03.19 veröffentlicht von thebest62
Als mittelmäßig bewertet ∙ Über 100 mal gelesen

Rund um die 5G Auktion

Die Auktion von Frequenzen des neuen ultraschnellen Mobilfunkstandards 5G hat Heute in Mainz begonnen.

Bieter sind:
Neben den drei großen Mobilfunknetzbetreibern - Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica Deutschland (O2) - ist auch die Tochter von United Internet (1&1), Drillisch, zugelassen.

In der Auktion geht es um 41 Frequenzblöcke, die in vergleichsweise hohen Bereichen liegen (2 sowie 3,4 bis 3,7 Gigahertz). Diese bieten zwar eine hohe Kapazität, haben aber keine großen Reichweiten. Sie eignen sich deshalb weniger, um etwa ländliche Gebiete mit Mobilfunk großflächig abzudecken. Der Funkstandard 5G lässt sich aber auch auf anderen Frequenzen nutzen, die größere Entfernungen überwinden können. Dazu gehört das Frequenzspektrum im 700-MHz-Bereich, der bereits 2015 versteigert wurde.

Das Ganze kann sich über Wochen ziehen. Die Versteigerung der Funkfrequenzen für mobiles Breitband im Jahr 2015 etwa dauerte drei Wochen beziehungsweise 181 Bieterrunden. 2010 dauerte es sogar sechs Wochen und 224 Runden.
Deutsche Telekom Aktie
Kurs: 21,76€     +0,6% vs. Vortag
Kursentwicklung der letzten 3 Monate
(Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor thebest62
Investor-Status:  Basis Investor
Investment
Talent
IPQ 87,2
Investor
Rangliste
Top 97%
Die Portfolios von thebest62 entwickelten sich
pro Jahr um 4,3% schlechter als der Aktienindex.