Analyse zur Aktie Deutsche Bank

Als interessant bewertet
20 Bewertungen ∙ 260 mal gelesen
Am 21.03.19
von Grinsibaeri
zu Deutsche Bank

Deutsche Commerz - Minus plus minus gleich plus?

Vorwort:

Minus plus minus gleich plus. Mein Statement zu den Fusionsgerüchten der Deutschen Bank mit der Commerzbank.
Lohnt es sich die Aktie ins Portfolio zu nehmen??? Dazu später mehr.

1. Allgemeines Deutsche Bank

Die Deutsche Bank wurde 1870 mit dem Ziel gegründet, die internationalen Handelsbeziehungen zu stärken. Heute ist die Deutsche Bank weltweit in über 70 Ländern vertreten und genießt auf dem internationalen Finanzmarkt großen Einfluss. Obwohl die Deutsche Bank als Universalbank die gesamte Bandbreite der Banken- und Finanzdienstleistungen in ihrem Portfolio aufweist, liegt der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit auf dem Investmentbanking. Die Deutsche Bank hat ihren Sitz in Frankfurt am Main. Die Bank ist nach Bilanzsumme das größte Kreditinstitut der Bundesrepublik.

2. Allgemeines Commerzbank

Die Commerzbank Aktiengesellschaft ist mit weltweit fast zwölf Millionen Privat- und Firmenkunden das zweitgrößte private Kreditinstitut Deutschlands. Der Hauptsitz der Commerzbank, die als Universalbank tätig ist, befindet sich in Frankfurt am Main. Zusammen mit der Deutschen Bank und der Unicredit Bank ist die Commerzbank aktives Mitglied der Cash Group und seit 2009 alleiniger Eigentümer der Dresdner Bank. Ursprünglich wurde die Commerzbank 1870 als „Commerz- und Disconto-Bank“ in Hamburg gegründet.

3. Warum überhaupt Fusion?
Beide Geldhäuser haben Milliarden Lasten zu stemmen. Das eine Haus kämpft noch mit den Folgen der Finanzkrise 2008, die Deutsche Bank hat gigantische juristische Risiken. Ständig stehen neue Verhandlungen an bei denen es um Verklagungen in Milliardenhöhe geht. Aber um es mit den Worten eines ehamilgen Bankenchefs zu sagen... "Sind ja alles nur Peanuts"!
Beide fahren Milliardenverluste ein oder verzeichnen im besten Fall Minigewinne. Sowohl Deutsche Bank als auch Commerzbank enttäuschen seit Jahren die Aktionäre. Der Wert ihrer Papiere...
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.