Analyse zur Bayer Aktie
Am 31.03.19 veröffentlicht von Grinsibaeri
Als mittelmäßig bewertet ∙ Über 100 mal gelesen

Bayer, Monsanto und wie man sich die Welt schön reden kann...

1. Unternehmen

Bayer ist ein Life-Science-Unternehmen mit einer über 150-jährigen Geschichte und Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Vor allem bekannt durch ihre Medikamente, aktuell jedoch auf Grund des folgenden Skandals im Bereich Agrarwirstchaft mit einem Schaden des Unternehmenimages behaftet.

2. Aufkauf von Monsanto

Letztes Jahr kaufte Bayer sich das US-Unternehemen Monsanto für die irre Summe von 56 Mrd. Euro dazu. Besonders wegen deren Fortschrittlichkeit im Bereich Agrarwirtschaft. Seitdem ist die Bayer Aktie um 40 Prozent gefallen. Fakt.

3. Glyphosat

Wer ganz genau wissen will was das ist googelt bitte. Aber lasst mich kurz aussprechen welch unausprechliche Wirkung dieses Zeug hat.
Glyphosat wird in der Landwirtschaft eingesetzt um einen höheren Ernteertrag zu generieren. Quasi als Dünger und als Schutz vor Tieren/Insekten, die im Anblick dieser leckeren Pflanzen in einen Fresswahn fallen.
Glyphosat ist sicher, Glyphosat ist toll. Hies es bisher immer. Ohne dieses wirklich zu testen. Also die Nebenwirkungen des Produktes. Kein Wunder. handelt es sich ja nicht um ein Medikament bei dem Bayer reinschreiben kann : "Zu Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilagen und jagen Sie ihren Arzt zum Apotheker.
Nein, was Glyphosat wirklich macht wusste niemand. Von Monsanto entwickelt... und aktuell auf Grund folgender Geschichte!

Der an Krebs erkrankten Edwin Hardeman klagte vor dem Bundesgericht in San Francisco. Jahrelang spühte er Glyphosat auf seine Pflanzen ohne zu wissen, dass Krebs eine nicht seltene Nebenwirkung des Produktes ist. Grund warum die Aktie gefallen ist.

4. Das Paradoxe oder wie man sich die Welt schön redet
Ein kurzer Abriss des Unternehmensleitbilds von Bayer:

"Eine wachsende und alternde Weltbevölkerung verlangt nach ausreichender Ernährung und einer immer besseren...