Analyse zur China Life Aktie
Am 21.05.19 veröffentlicht von 000
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 500 mal gelesen

USA - China: droht der militärische Konflikt?

Ganz klar gesagt: alles ist möglich. Wer auch die chinesischen Medien studiert, der erkannte am letzten Wochenende schnell, dass in Peking der Schalter Richtung Kriegbereitschaft umgelegt wurde.
Es wurden in verschiedenen Medien und auch wichtigen staatlichen Fernsehsendern Filme und Dokumentarberichte zum Koreakrieg gebracht. Es wurden zahlreiche nationalistische und heroische Kampflieder gespielt. Es wurden scharfe Reden gegen den imperialistischen Feind USA gesendet.

Ob das eindeutige Vorgehen tatsächlich die mentale Kriegsbereitschaft des chinesischen Volkes mobilisieren soll oder lediglich ein Pokerblöff gegen die USA Aktionen ist, kann noch nicht beurteilt werden. Es ist aber eine harte Zäsur, denn seit Jahrzehnten ist so eine heroisch-nationalistisch-militärische Gleichschltung von vielen wichtigen Medien nicht erkennbar gewesen. Selbst Berichte aus dem 2.Weltkrieg der USA gegen Japan kamen, mit dem Hinweis, dass die USA Soldaten damals den Befehl hatten, keine Gefangenen zu machen und stattdessen alle feindlichen Japaner (auch Gefangene) zu töten.
Dieses Verhalten der Amerikaner im 2. Weltkrieg wurde als "rassistisch motivierte Vernichtung der asiatischen Rasse" dargestellt. Interessant daran ist, dass eigentlich China Japan nicht gerade als Freund ansieht, die USA aber inzwischen wohl als eine noch gefährlichere Bedrohung vermutet.

Wer geschichtlich gebildet ist, der erkennt ein Muster, welches seit den Punischen Kriegen immer wieder auftaucht und kurz beschrieben bedeutet: der "Noch-Herrscher" (USA) will den schnell wachsenden "Aufsteiger" (China) auf die Knie (Zitat US-Präsident Trump) zwingen. Dieses jetzt absehbare Vorgehen der US Regierung wird dabei auch von der Demokratischen Partei unterstützt, obwohl sich ja sonst Demokraten und Republikaner scharf bekämpfen.

Für Anleger in China Life bedeutet das zumindest, die aktuelle Situation konsquent zu beobachten, um die Volatilität bestmöglich zu nutzen.