Analyse zur Barrick Gold Aktie
Am 06.08.19 veröffentlicht von Katze02
Als interessant bewertet ∙ Über 200 mal gelesen

Weiter und weiter und noch viel weiter

Es sieht sehr gut aus für physisch echte Werte wie Gold - und auch Silber.

Ob Indien, Pakistan, FED, USA, Trump, China, Brexit, Iran, Golan Höhen, Irak, Mittelstreckenraketen, Venezuela,... oder weitere kleine und nicht kleine Streitereien, die jede für sich extrem eskalieren könnte und die damit den Goldpreis weiter verteuern.

Die für Geldtheoretiker wichtigste Problematik war, ist und bleibt immer noch: es gibt keine auch nur irgendwie geartete "gute" Lösung, die Zinsen zu erhöhen, was aber notwendig wäre, um die Werte der Währungen zu sichern, wie ein Blick in die stark gestiegene Verschuldung (siehe Bilanzen) zeigt, denn jede Zinserhöhung schlägt drastisch über den Hebel gestiegener Verschuldung (siehe Firmen Bilanzen seit 2008) in die Gewinne der Unternehmen und verschlechtert über fallende Aktienkurse die US-Konsumbereitschaft.
Aber ein weiterer Punkt rückt mit der anstehenden US Wahl ins Licht: Das Benutzen der FED zur Unterstützung des jeweiligen Präsidenten, wie es seit Roosevelt üblich ist.
Präsident Trump, der wie kein anderer US Präsident seit dem 2. Weltkrieg, Rooseveltsche Aktionen anwendet (Trump übernimmt sogar ganze Roosevelt Texte und sieht sich als glühender Anhänger Roosevelts), könnte auch noch den nächsten Schritt volziehen: Notenbankpolitik per Notverordnung "im Rahmen der nationalen Sicherheit" direkt zu bestimmen. Und dann? Gibts nicht gbt's nicht an der Börse, also noch einmal: welche Auswirkungen auf Gold (und damit Barrick Gold) hätte es, wenn der US Präsident direkt per Notverordnung in die FED-Politik eingreift?