Analyse zur CTS Eventim Aktie
Am 21.09.19 veröffentlicht von armericanoo
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 300 mal gelesen

Die Aktie des dt. "Veranstaltungsprofis" wird auch künftig für viel "Furore" sorgen

ALLGEMEINES:

Wer heutzutage Konzerttickets über das Internet bucht, der kommt diesbezüglich kaum noch an die CTS Eventim AG & Co. KGaA mit Sitz in München vorbei, denn ist jene doch hierzulande auf diesem Gebiet unangefochtener Marktführer. Darüber hinaus bezeichnen sich die Münchener auch gerne selbst als international führender Anbieter in den Bereichen "Ticketing" und "Live Entertainment". Zu Beginn der vergangenen Woche wurden die Anteilsscheine des Unternehmens auch erstmalig im M-Dax an der Börse gehandelt. Über die Plattformen des deutschen Ticketvertreibers werden jährlich rund 250 Mio. Eintrittskarten veräußert. Die Anfänge von CTS liegen noch gar nicht so lange zurück, wurde das Unternehmen doch erst am 4. November 1989 von den beiden Konzertveranstaltern Marcel Avram und Matthias Hoffmann in München unter der ursprünglichen Bezeichnung "CTS Computer Ticket Service GmbH" gegründet, welches sie dann aber 1996 an Klaus-Peter Schulenberg verkauften, der seit 2000 auch den Verstandsposten des Unternehmens bekleidet. Bereits ein Jahr unter der neuen Führung schrieb die CTS erstmals Gewinne.


FAKTEN:

Drei Jahre später, im Jahr 1999, machte Schulenberg aus dem Münchener Unternehmen dann eine Aktiengesellschaft und änderte im Zuge dessen auch gleich einmal den Firmennamen in "CTS Eventim" um. Am 1. Februar 2000 dann erfolgte der Frankfurter Börsengang. In den Folgejahren expandiert Eventim vornehmlich durch "strategische" Zukäufe. So beteiligt sich das Unternehmen an einer Reihe deutscher Konzertveranstalter - darunter z. B. auch die "Marek Lieberberg Konzertagentur", die "Peter Rieger Konzertagentur", "Semmel Concerts" sowie "Dirk Becker Entertainment".

Im Jahr 2002 "schluckt" CTS dann die Internetplattform "getgo.de", über die auch heute noch diverse Konzerttickets gebucht werden können....