Analyse zur Carl Zeiss Meditec Aktie
Am 02.10.19 veröffentlicht von Katze02
Als interessant bewertet ∙ Über 500 mal gelesen

das neue Alleizeithoch?

Carl Zeiss Meditec AG ist ein weltweit im Bereich Medizintechnik agierendes Unternehmen mit der Zentrale in Jena. Es stellt u.a. Instrumente und Technik für die Augenuntersuchung, Operationsmikroskope, medizinische Laser und Intraokularlinsen her.
Das Unternehmen hat vorläufige Geschäftszahlen für das laufende Jahr vorgelegt, welche das selbst gesetzte Jahresziel übertreffen. Die Carl Zeiss Meditec AG hatte sich ursprünglich einen Umasatz von etwa 1,35 bis 1,42 Milliarden Euro vorgenommen, erzielte jedoch ca. 1,46 Milliarden Euro.
Demnach generierte Carl Zeiss Meditec ein Umsatzwachstum von etwa 13,9% gegenüber dem Vorjahr.
Das ist natürlich eine gute Nachricht für alle Investoren, Mitarbeiter und sonstigen Nutznießer der Firma.
Aufgrund dieses stolzen Wachstums rechnen Marktteilnehmer damit, dass das bisherige Allzeithoch von knapp 111 Euro überschritten wird. Das eigene Management ist auch optimistisch und erwartet beim operativen Gewinn (EBIT) im abgelaufenen Geschäftsjahr "klare Zuwächse".
Begründet wird die Erwartung auf weiteren Kursanstieg damit, dass die Produkte von Carl Zeiss Meditec sehr gefragt seien und strategische Investitionen im Bereich Forschung und Entwicklung geplant sind.
Die Frage die sich dem interessierten Anleger nun stellt lautet: Wird der Kurs der Carl Zeiss Meditec AG seinen Trend beibehalten und das bisherige Allzeithoch wirklich übertreffen oder nicht?
Sicher beantworten kann ich das natürlich nicht.
Wer aber meinen Text zu Barrick Gold gelesen hat, und ebenfalls skeptisch ist in Bezug zur Weltwirtschaft, der sieht zumindest in Aktien wie der Carl Zeiss Meditec AG eine gesunde Beimischung fürs Depot. Und wer weiß? Vielleicht überrascht uns die Firma ja auch am Nikolaustag, am 6. Dezember, denn dann wird die vollständige Billanz vorgelegt. Freuen wir uns also ersteinmal darauf.