Analyse zur Vodafone Aktie
Am 13.10.10 veröffentlicht von Lucius
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 1700 mal gelesen

Risikominderung durch hohe Dividenden gepaart mit einer Neustrukturierung

Mit einer Dividendenrendite von deutlich mehr als 5% scheint allein deswegen die Anlage schon rentabel. Sie ist als eine defensive Beimischung im Depot sehr geeignet und mit dem nun folgenden Ausblick nahezu ein muss für konservative Langfristanleger.

…die Briten werden dank einer Neustrukturierung etwas schmaler. Damit ballen sie im internationalen Vergleich jedoch ihre Energie. Momentan werden drei Sparten auf zwei regionale Sparten zusammengefasst.
1.Sparte: Europa und Osteuropa
2.Sparte: Afrika, Mittlerer Osten und Asien-Pazifik

Durch den Abbau von weiteren Ebenen sollen Kosten eingespart werden.
Zudem soll sich der Mobilfunkkonzern in einen integrierten Telekomkonzern und einen Datendienstleister wandeln. Damit wollen sich die Briten wohl auch ein Stück vom Cloud-Computing-Kuchen sichern.

Die in den letzten Jahren vorangeschrittene Konzentration auf die Bereiche Auslandsexpansion und Mobilfunk soll nun beispielsweise auf Festnetz-Telefonie, Breitbandangebote sowie Internetfernsehen ausgeweitet werden.

Desweiteren dürfte im Rahmen einer Schlankheitskur der Verkauf von Unternehmensteilen stehen…
Anteile der Briten an diversen Unternehmen…
…44% Beteiligung an der französischen SFR wird auf 5,3 Mrd. Pfund geschätzt
…Polkomtel in Polen könnte nahezu 1 Mrd. Pfund einspielen
…Vodafone Egypt wiege an die 4 Mrd. Pfund
…zudem liegt eine 44%ige Beteiligung an dem größten US-Mobilfunkanbieter Verizon Wireless vor mit einem Wert von rd. 33 Mrd. Pfund

-> Beim Verkauf des Anteils von 3,2% von China Mobil wurden 4,3 Mrd. Pfund vor Steuern in die Kasse gespielt. Das ist fast das Doppelte was der dazumal gekostet hat. Die Beteiligung der Aktionäre läuft über einen Coup via eines Aktienrückkaufs in Höhe von 2,8 Mrd. Pfund.

Ausblick in die Zukunft…
-Die Entwicklung eines G4 Standards geht voran
-Für 2010 wird ein verbesserter Service-Umsatz...