Analyse zur Sartorius Vz Aktie
Am 20.10.19 veröffentlicht von armericanoo
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 500 mal gelesen

In einer Sartorius steckt noch sehr viel Kurspotential

Hallo Allerseits!

Auch in dieser höchst prekären Börsenzeit gibt es Aktien, die sich der dort vorherrschenden Abwärtsspirale zu entziehen wissen. Einer Sartorius merkt man z. B. das andauernde Hin- und Her bezüglich des weiterhin andauernden Handelskonfliktes mit Trump-USA kaum an – vielmehr hat sich hier ein sehr intakter Aufwärtstrend herauskristallisiert.


Firmenportrait

Das im südniedersächsischen Göttingen ansässige Unternehmen - mit mehr als 8.000 Mitarbeitern – hat sich auf die Konzeption und die Herstellung und Vertrieb von medizinischen Geräten für die Pharma-, Chemie- und Lebensmittelindustrie spezialisiert. Parallel dazu konzipiert der Konzern mechatronische Geräte für industrielle und Labor-Anwendungen.


Positiver Geschäftsverlauf

Dabei erfreut sich das Unternehmen unverändert einer robusten Nachfrage nach Technologien zur Herstellung von Biopharmazeutika. So konnte der Gewinn im 2. Quartal 2019 deutlich zulegen. Auch der Umsatz stieg - bereinigt um Wechselkurseffekte - um gut 15% auf 459 Mio. Euro. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) kletterte hingegen um 23% zum Vorjahreszeitraum auf rund 123,6 Mio. Euro. Insgesamt gab es bis Ende Juni 2019 einen bereinigten Gewinn von 52,9 Mio. Euro nach 42,6 Mio. Euro im 2. Quartal des Vorjahres.


Prognoseanhebung

Darauf wurden auch die Aussichten wurden für das laufende Jahr – anlässlich der Quartalsbilanz – entsprechend angehoben. So soll der Konzernumsatz nun um etwa 10 bis 14% steigen. Bislang war Sartorius bei den Erlösen lediglich von einer Steigerung zwischen 7 und 11% ausgegangen. Vom Umsatz sollen weiterhin etwa 27 % als bereinigter, operativer Gewinn ins Unternehmen einfließen – vergangenes Jahr lag dieser Wert noch bei 25,9%.

Darüber hinaus kann sich die Performance der Sartorius Aktie diesjährig durchaus sehen lassen: Bereits im...